(red). „Provisorium – Stopgap“ lautete das Thema des Europäischen Architekturfotografie-Preises „architekturbild“. Das Zentrum für Baukultur lädt für Donnerstag,...
MAINZ. (red). „Provisorium – Stopgap“ lautete das Thema des Europäischen Architekturfotografie-Preises „architekturbild“. Das Zentrum für Baukultur lädt für Donnerstag, 14. September, 18.30 Uhr, zur Ausstellungseröffnung unter diesem Titel in den Brückenturm, Rheinstraße 55, ein. Zu Gast ist der Fotograf und Preisträger Oliver Schumacher aus Hamburg.
Zum Begriff Provisorium gibt es zahlreiche Synonyme, etwa Ersatz, Notlösung, Übergangs- oder Zwischenlösung. Als eigentlich temporär gedachte Einrichtungen gehen sie nicht selten in einen dauerhaften Zustand über, seien es Behausungen, Wegeverläufe, handgemalte Schilder, improvisierte Einrichtungen oder mehr oder weniger ausgereifte Konstruktionen. Die Maßstabssprünge reichen dabei von kleinen Umstrukturierungen für das Homeoffice über verlegte Bushaltestellen bis zu ganzen Stadtteilen.
Die Ausstellung ist bis 13. Oktober zu sehen, Mittwoch bis Freitag, 14 bis 18 Uhr, außer an Feiertagen und in den Ferien. Weitere Infos auch zur Anmeldung zur Vernissage unter www.zentrumbaukultur.de.