Mainzer Paar tritt bei Sat.1-Show „Doppelt kocht besser“ an

Marc Schneider und Giovanna Scarciglia bei „Doppelt kocht besser“ in SAT1.    Foto: SAT 1

Marc und Giovanna Schneider aus Mainz mischen bei einer neuen Sat.1-Kochshow mit. Können die beiden Starkoch Kumptner mit ihrem Überraschungsgericht überzeugen?

Anzeige

MAINZ. Respekt vor den Kochkünsten seiner Frau Giovanna hatte Marc Schneider schon immer. „Ich weiß, was ich für ein Glück habe, weil viele meiner Freunde es nicht haben.“ Aber so richtig nachfühlen, wie aufwendig es sein kann, selbst Kleinigkeiten so zu bereiten, dass sie nicht nur Nase und Gaumen, sondern auch das Auge erfreuen, kann der 36-Jährige erst jetzt. Seit er mit seiner „Gio“ bei „Doppelt kocht besser“ mitgemacht hat. So lautet der Titel einer neuen Kochshow bei SAT1, die ab dem 4. Juli montags bis freitags um 19 Uhr ausgestrahlt wird.

Dieses neue Format erweitert das unerschöpflich scheinende TV-Angebot an Küchenspielsendungen um eine weitere Variante: Es treten Paare an, bei denen die eine Hälfte kochen kann, die andere nicht. Und die, die kochen kann, weist die, die nicht kochen kann, über Kopfhörer an, ein schmackhaftes Gericht zuzubereiten, das den Ansprüchen von Starkoch Alexander Kumptner genügt. Hoffentlich.

Das Konzept wird auch zuhause verfolgt

Das sei im Prinzip das Konzept, das auch bei ihnen Zuhause verfolgt werde, erklärt Marc, weswegen er und seine Frau unbedingt dabei sein wollten. „Kochen ist halt nichts für mich, dafür schrecke ich vor keiner anderen Hausarbeit zurück.“ Die beiden leben seit drei Jahren im Mainzer Gautorviertel. Marc stammt aus Magdeburg, Gio aus Frankfurt. Das goldische, aber auch überschaubare Meenz erschien ihnen als der bestmögliche gemeinsame Lebensmittelpunkt. „Ich hätte mir vielleicht auch meine Heimatstadt vorstellen können, Marc jedoch gar nicht“, erzählt Gio.

Anzeige

Was sie in „ihrer“ Sendung am kommenden Dienstag zaubern werden? Das verraten sie natürlich noch nicht. Nur: „Es wird eine Vorspeise, mit der ein oder anderen mediterranen Zutat.“ Derlei liegt der 36-Jährigen gewissermaßen in den Genen. Denn den klangvollen Namen Scarciglia, den sie auch nach ihrer Hochzeit nicht abgelegt hat, trägt sie nicht von ungefähr. Gio ist italienischer Abstammung und dementsprechend mit schmackhafter südländischer Küche groß geworden.

Kulinarisch inspirieren lassen

Aber: „So viel italienisch koche ich gar nicht.“ Sie nutzt vielmehr ihren Job, um sich kulinarisch inspirieren zu lassen. Sie und Marc arbeiten beide als Flugbegleiter, sind praktisch rund um den Globus unterwegs. Mindestens einmal im Monat versuchen sie, gemeinsam auf einem Flug eingesetzt zu werden, „egal, wohin, ob Kasachstan, ob Karibik, Hauptsache, wir sind zusammen.“ Und da werden natürlich auch die jeweils landesspezifischen Spezialitäten gekostet – „und was mir schmeckt, versuche ich dann auch mal, zuhause nachzukochen.“

Konnte Starkoch Kumptner etwas beibringen?

Ob Starkoch Kumptner ihr überhaupt was beibringen konnte? „Natürlich“, schwärmt Gio, „er hat uns viele Tipps gegeben, damit Speisen auf dem Teller nicht nur besser aussehen, sondern auch besser schmecken.“

Anzeige

Wer’s noch nicht gemerkt hat: „Doppelt kocht besser“ wird nicht „live“ ausgestrahlt, sondern aufgezeichnet, die Folge mit Marc und Giovanna ist schon seit Wochen im Kasten. Die beiden wissen also schon, dass sie ihnen gefallen hat. Jetzt sind sie auf die Reaktionen der Zuschauer gespannt, insbesondere auf die ihrer Freunde und ihrer Familien, die am Dienstagabend selbstverständlich ebenfalls vor der Mattscheibe sitzen werden.

„Doppelt kocht besser“ startet am Montag, 4. Juli, um 19 Uhr, bei SAT1, ist danach ebenso online bei „Joyn“ abrufbar. Die Folge mit Marc und Giovanna läuft am Dienstag, 5. Juli.