Nachdem klar ist, dass der Rheinland-Pfalz-Tag im Mai gefeiert werden soll, plant die Stadt auch die Johannisnacht.
MAINZ. Nachdem Stadt und Land darüber informiert haben, dass der Rheinland-Pfalz-Tag im Mai stattfinden soll, gibt die Stadt auf Anfrage dieser Zeitung bekannt, dass auch die Johannisnacht in diesem Jahr wieder gefeiert werden soll.
„Die Johannisnacht ist bislang für 2022 nicht abgesagt. Und nach jetzigem Stand ist eine Absage auch nicht vorgesehen“, so die städtische Pressesprecherin Sarah Heil. Heißt: Die Johannisnacht 2022 findet aller Voraussicht nach statt. Die Vorbereitungen für das große Stadtfest laufen, zur Zeit sei man mit allen Partnern im Gespräch. „Natürlich können wir heute noch nicht sagen, unter welchen Bedingungen das Fest stattfinden kann“, so Sarah Heil. Das hänge von der dann geltenden Corona-Bekämpfungsverordnung ab. Auch werde in allen Verträgen, die nun geschlossen würde, immer die Option mit eingebaut, dass aufgrund der Pandemie auch eine Absage noch nicht völlig ausgeschlossen sei.
Die Johannisnacht findet traditionell um den Johannestag am 23. Juni statt. 2022 soll am Wochenende vom 24. bis 27. Juni gefeiert werden. In den Jahren 2020 und 2021 hatte das große Stadtfest zu Ehren Johannes Gutenbergs aus Pandemiegründen abgesagt werden müssen. Zu Programm und weiteren Details will die Stadt zu gegebener Zeit informieren.