Der BUND ruft zur Gießaktion für Donnerstag, 23. Juli, von 18 bis 21 Uhr auf. Auch die Stadt appelliert an die Anwohner, die Bäume zu wässern.
MAINZ. Der BUND ruft zu einer gemeinsamen Gießaktion für die Bäume in der Neustadt auf. Am Donnerstag, 23. Juli, von 18 bis etwa 21 Uhr sollen vor allem Jungbäume gegossen werden.
Die Stadt Mainz hatte dazu aufgerufen, öffentliche Bäume zu gießen, um sie so vor dem Vertrocknen zu retten. Der geringe Regenfall der vergangenen Monate trocknet die Böden aus, sodass insbesondere junge Bäume und Flachwurzler nicht an das immer tiefer liegende Grundwasser gelangen.
Der BUND empfiehlt, ausgewachsene Bäume ein Mal pro Woche mit zirka acht bis zehn Zehn-Liter-Eimern zu gießen. So kann das Wasser die tiefen Wurzeln erreichen. Anmeldung und weitere Informationen unter mainz@bund-rlp.de. Wenn vorhanden, können Gießkannen und Bollerwagen mitgebracht werden.