Am Wochenende wird in zwei Mainzer Stadtteilen wieder gefeiert. Am Freitag startet die Finther Kerb und in Hechtsheim öffnen die Winzer im alten Ortskern Besuchern ihre Weingüter.
Mainz. An diesem Wochenende steigt die beliebte Finther Kerb auf dem Rodeneck Platz. Am Freitag, 8. September, gibt es ab 20 Uhr die Kerbe-Disco, während das Fest offiziell am Samstag um 18 Uhr mit einem Fassbieranstich eröffnet wird. Die Musik zum Kerbe-Tanz liefert „Inflamed“ ab 20 Uhr. Am Sonntag erwartet Besucher ein volles Programm mit Frühschoppen, Kinderschminken, Kerbe-Schatzsuche und Tombola.
Und obwohl die Kerb in Hechtsheim bereits letztes Wochenende stattfand, gibt es im Stadtteil dennoch etwas zu feiern: die Hechtsheimer Winzertage. Die Hechtsheimer Winzer im alten Ortskern öffnen ihre Höfe und bieten neben Weinen auch regionale Köstlichkeiten aus der Winzerküche an. Am Freitag, 8. September, 19 Uhr, werden die Winzertage mit dem traditionellen Römerfassanstich, der dieses Jahr im Weingut Schneider, Klein-Winternheimer-Weg 6, stattfindet, eröffnet. In diesem Jahr mit dabei sind folgende Weingüter: Christophorus-Hof, Karthäuserhof, Rebenhof, Zehnerhof, Weingut Stenner und Weingut Schneider.