Eva Kreienkamp wird neue Vorstandsvorsitzende in Berlin

Eva Kreienkamp wird die neue Vorstandsvorsitzende der Berliner Verkehrsbetriebe AöR. Foto: Jana Kay
© Jana Kay

Die Geschäftsführerin der Mainzer Mobilität wird die neue Vorstandsvorsitzende der Berliner Verkehrsbetriebe AöR (BVG). Zum 1. Oktober 2020 wird sie ihr Amt antreten.

Anzeige

MAINZ/BERLIN. Eva Kreienkamp, die Geschäftsführerin der Mainzer Mobilität, wird neue Vorstandsvorsitzende der Berliner Verkehrsbetriebe AöR (BVG). Das beschloss der Aufsichtsrat der BVG in seiner Sitzung am Mittwoch. Die 57-jährige Diplom-Mathematikerin wird ihr neues Amt zum 1. Oktober 2020 antreten.

Kreienkamp wurde im Mai 2015 Geschäftsführerin der Mainzer Verkehrsgesellschaft (MVG) und kümmerte sich in den vergangenen fünf Jahren vor allem um die Digitalisierung des kommunalen Verkehrs bei der Mainzer Mobilität sowie Zukunfts- und Infrastrukturprojekte. Dazu zählt unter anderem der Einstieg in die Elektrifizierung der Mainzer Busflotte, die Inbetriebnahme der Mainzelbahn oder die Zusammenarbeit mit Wiesbaden beim CityBahn-Projekt.

Mainz verlässt sie mit einem weinenden Auge

Der Stadtwerke-Vorstandsvorsitzende Daniel Gahr bedauert Kreienkamps Wechsel vom Rhein an die Spree. „Eva Kreienkamp hat in ihren fünf Jahren in Mainz deutliche Spuren hinterlassen und gezeigt, dass man auch in einem mittelgroßen Verkehrsunternehmen bundesweit beachtete Akzente setzen und Zukunftsprojekte umsetzen kann. Dafür ist unser Pilotprojekt zum autonomen Fahren ‚Emma‘ nur ein Beispiel.“ Das neue Amt bei dem größten kommunalen Verkehrsunternehmen Deutschlands sei sicher eine äußerst spannende und herausfordernde Aufgabe. „Dafür wünschen wir Eva Kreienkamp alles Gute.“

Anzeige

Eva Kreienkamp sagte, dass sie sich auf die Rückkehr nach Berlin freue. Mainz verlasse sie dennoch auch mit einem weinenden Auge. „Denn ich habe hier in den fünf Jahren zusammen mit meinem Geschäftsführerkollegen Jochen Erlhof und vielen extrem engagierten Kolleginnen und Kollegen eine ganze Menge erreicht.“

Die BVG-Aufsichtsratsvorsitzende Senatorin Ramona Pop zeigte sich am Abend nach dem Aufsichtsratsvotum erfreut: „Mit Eva Kreienkamp konnten wir eine ausgewiesene Fachfrau für den Vorstandsvorsitz der BVG gewinnen.“

Von dpa