Einsatz für Vitalität

Wolfgang Klee (2. von links) nahm den Preis für die Arbeitsgemeinschaft entgegen. Unter anderem für Aktionen wie „Ein Leben retten“ wurde sie ausgezeichnet. Foto: R. Blumenthal (BVDD)   Foto: R. Blumenthal (BVDD)

(red). Die Arbeitsgemeinschaft City Gesundheit Mainz ist mit dem Innovationspreis „Gesundes Mainz“ ausgezeichnet worden. Bei einem länderübergreifenden Ärztekongress in...

Anzeige

MAINZ. (red). Die Arbeitsgemeinschaft City Gesundheit Mainz ist mit dem Innovationspreis „Gesundes Mainz“ ausgezeichnet worden. Bei einem länderübergreifenden Ärztekongress in Frankenthal hat Dr. Wolfgang Klee, Dermatologe und erster Vorsitzender des Ärztefanclubs Mainz 05, den Preis entgegengenommen.

Die Arbeitsgemeinschaft wurde dafür gelobt, sich für Vitalität, Entspannung und Wohlbefinden einzusetzen. Der Preis wurde für das Konzept „Gesunde Stadt“ mit verschiedenen öffentlichen Gesundheitsaktionen verliehen.

Lebensrettende Maßnahmen trainieren

Anzeige

Die erste Aktion dieses Konzepts „Mainz belebt sich“ fand unter dem Motto „Ein Leben retten“ auf dem Gutenbergplatz im Sommer 2015 statt. Die Besucher konnten damals unter fachärztlicher Anleitung an Demonstrationspuppen lebensrettende Sofortmaßnahmen trainieren. Nebenbei gab es medizinische Informationen und diverse Stände rund um das Thema Gesundheit.

Bei der zweiten Aktion vergangenes Jahr ging es um „Körper, Geist und Seele“. Es gab Anleitungen für ein aktives Bewegungstraining und eine gesunde Ernährung sowie ein Wohlfühlprogramm.

Gesundheitschecks für Herz und Rücken

Bei den Gesundheitstagen im Juni 2016 lud der Ärztefanclub in die Opel Arena ein. Alle Fans konnten dabei kostenlos an vielen Stationen unterschiedliche Gesundheitsprüfungen durchführen lassen. „Den inneren Schweinehund bewegen“ wollte das Personal Training Studio unter diesem Motto vergangenen Januar. Dabei wurden ausgewählte Kurse angeboten, kostenfrei. Es kamen Referenten, die verschiedene Vorträge zum Thema Gesundheit hielten. Auch die Innungskrankenkasse (IKK) hat dieses Jahr einen Tag mit Gesundheitschecks wie Herz- und Rückencheck veranstaltet.