Die Sparkasse Mainz reagiert auf die Coronavirus-Krise und wird elf Filialen in Mainz und Umgebung auf Selbstbedienungsbetrieb umstellen.
MAINZ. Die Sparkasse Mainz reagiert auf die Cornoavirus-Krise und stellt ab Dienstag, 17. März, elf Filialen in Mainz und Umgebung auf Selbstbedienungsbetrieb um. Im Einzelnen handelt es sich um die Filialen in Bodenheim, Bretzenheim, Finthen, Guntersblum, Hechtsheim, Kastel, auf dem Lerchenberg, am Dom, in der Hindenburgstraße, in Mombach und Nierstein.
Die Regelung gelte bis auf Weiteres. Die Mitarbeiter aus den Filialen sollen in den Beratungscentern der Sparkasse am Münsterplatz, in Gonsenheim, Weisenau, Nieder-Olm und Oppenheim eingesetzt werden, die „weiterhin im Vollbetrieb“ laufen sollen. Zudem bieten Sparkasse Mainz, Mainzer Volksbank und Volksbank Alzey-Worms ab sofort Kunden des jeweils anderen Instituts kostenlosen Zugriff auf das eigene Automatennetz.
„In der aktuellen Situation im Zuge der Corona-Pandemie ist es entscheidend, möglichst viele potenzielle soziale Kontaktpunkte auf das absolut notwendige Maß zu reduzieren. Hierzu zählen per Definition auch unsere Sparkassenfilialen, weil sie ausdrücklich als Orte der persönlichen Begegnung von Menschen dienen. Gleichzeitig gilt es, das Versorgungsangebot so breit wie möglich zu halten“, begründet Thorsten Mühl, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Mainz, die Entscheidung.
Es handele sich „um eine reine Präventivmaßnahme, um gesundheitliche Risiken für Kunden und Mitarbeitende zu reduzieren“. „Die neue Aufstellung“ diene vor allem der erhöhten Verfügbarkeit von Personal. Die personelle Umgruppierung ermögliche den Aufbau von „Back-up-Teams, mit denen temporäre Ausfälle an den verbliebenen Standorten kompensiert werden könnten“. Thorsten Mühl betont: „Wir haben glücklicherweise bislang keinen Fall einer Corona-Infektion in unserer Belegschaft, aber wir bereiten uns bereits jetzt proaktiv so vor, dass wir im Fall der Fälle reagieren können.“
In ihrem Geschäftsgebiet bietet die Sparkasse Mainz Selbstbedienungsservices und kostenfreie Bargeldabhebungen an insgesamt mehr als 100 Automaten an. Seit einigen Tagen werden laut Mühl sämtliche SB-Automaten der Sparkasse Mainz mehrmals pro Woche durch einen ad hoc eingerichteten Zusatzdienst desinfiziert.