Auf der Suche nach der Corona-Ambulanz verirren sich Menschen in das Rehazentrum in Mainz-Mombach. Dort ist man wegen der Reha-Patienten besorgt und versucht, mit Plakaten zu...
MAINZ. „Ich will zur Corona-Ambulanz. Bin ich hier richtig?“ Auf der Suche nach der Corona-Ambulanz, die wohlgemerkt erst am Montag öffnet, haben sich bereits am Freitag Menschen in das Ambulante Reha- und Gesundheitszentrum Mombach verirrt. Dieses aber liegt gegenüber der Sporthalle „Am Großen Sand“, in der die Ambulanz eingerichtet wird.
Für das Rehazentrum sind diese Verwechslungen ärgerlich und besorgniserregend. Inhaber und Geschäftsführer Holger Kilp: „Die Corona-Ambulanz wird ja erst Montag geöffnet. Trotzdem kamen schon am Freitag unsere Rezeptionistinnen gelaufen und haben gesagt: ,Die ersten Fälle waren schon hier’.“ Was Kilp umtreibt: „In unserem Eingangsbereich bewegen sich unsere Reha-Patienten. Wir halten uns an die Hygiene-Vorschriften, alles ist desinfiziert. Und dann kommen Leute auf der Suche nach der Corona-Ambulanz hier rein ...“
Kilp hat direkt reagiert und am Wochenende Plakate mit der Aufschrift „Corona-Ambulanz gegenüber“ in den Eingangsbereich des Rehazentrums gehängt. Er betont: „Die Corona-Ambulanz wird in der alten Sporthalle neben dem Mombacher Schwimmbad sein. Ich hoffe, dass es ab Montag nicht noch schlimmer wird und nicht noch mehr Menschen irrtümlicherweise bei uns auf der Matte stehen. Ich kann hier nicht noch Security hinstellen.“ Kilp ist es wichtig, dass seine Patienten und die rund 70 Mitarbeiter des Rehazentrums geschützt werden: „Wir arbeiten in einem medizinisch relevanten Bereich, sind sogar von den Berufsverbänden angehalten, weiter Therapie zu leisten.“
Die Adresse der Corona-Ambulanz ab Montag lautet Obere Kreuzstraße 9-13. Die Ambulanz richtet sich an Patienten mit respiratorischen Beschwerden, also Beschwerden der Atemwege, an Personen mit Verdacht auf eine Infektion mit Covid-19 und bestätigte Covid-19-Fälle. „Im Vordergrund steht bei uns klar die Behandlung. Wir können zwar auch Tests durchführen, zu uns kann aber niemand kommen, der ausschließlich einen Test auf Covid-19 braucht“, stellt Dr. Alexander Garcia Godelmann, der verantwortliche Arzt in der Mainzer Ambulanz, klar. „Reine Teststellen bleiben weiterhin die bekannten Fieberambulanzen wie in unserer Region das Labor Bioscientia in Ingelheim.“