Bretzenheimer Rathausdach ist einsturzgefährdet

Seit Juni ist das Bretzenheimer Rathaus eingerüstet, weil das Dach saniert werden muss. Foto: hbz/Michael Bahr

Bereits seit Juni wird das Dach des Rathauses im Mainzer Stadtteil Bretzenheim repariert, nun stellt sich heraus: der Schaden ist größer als erwartet. Die Ortsverwaltung ist...

Anzeige

MAINZ-BRETZENHEIM. Das Dach des Rathauses im Mainzer Stadtteil Bretzenheim ist einsturzgefährdet. Die Bretzenheimer Ortsvorsteherin Claudia Siebner (CDU) bestätigte am Mittwoch, dass dies neueste statische Untersuchungen ergeben hätten. Das Gebäude bleibt bis auf Weiteres geschlossen. Vonseiten der Mainzer Stadtverwaltung hieß es auf AZ-Anfrage, dass die Schäden insbesondere im Traufbereich der Dachkonstruktion entdeckt worden seien. „Das eingeschaltete Ingenieurbüro für Baustatik meldete Bedenken hinsichtlich der Standsicherheit an“, sagte Ralf Peterhanwahr von der städtischen Pressestelle. Bereits seit Juni liefen Reparaturarbeiten an dem Dach, sagte derweil Ortsvorsteherin. Wie sich herausgestellt habe, sei der Schaden größer als erwartet.

Die Ortsverwaltung, die seit Jahrzehnten in dem denkmalgeschützten Fachwerkhaus untergebracht ist, ist nun geschlossen – bis zur Umsetzung entsprechender Sicherheitsmaßnahmen. Die Stadt reagierte damit umgehend auf die Empfehlung des Ingenieurbüros, um Mitarbeiter und Besucher nicht zu gefährden. An der Eingangstür der Ortsverwaltung hängt ein DIN-A4-Ausdruck, auf dem über die Situation informiert wird. Ein Ersatzdomizil gibt es noch nicht. Siebner sagte, sie sei sicher, dass bald eine Übergangslösung gefunden werde. „Alle Beteiligten von Stadt und Gebäudewirtschaft Mainz sind in engen Gesprächen.“ Derzeit prüfe die Bauverwaltung, ob die Ortsverwaltung an einem alternativen Standort übergangsweise untergebracht werden könne. Denkbar aus Sicht der Ortsvorsteherin wäre auch eine Container-Lösung.

Doch nicht nur die Ortsverwaltung ist von der Sperrung des Gebäudes betroffen. Dortige Räume werden unter anderem vom Peter-Cornelius-Konservatorium (PCK) für Klavierunterricht, von der Volkshochschule (VHS) und von diversen Vereinen genutzt.

Anzeige

Ortsvorsteherin Siebner teilte am Mittwochabend mit, für die VHS-Kurse sei eine Lösung gefunden worden, diese könnten weiter in Bretzenheim stattfinden. Eine für Freitagabend angekündigte Vernissage zur Ausstellung des Künstlers Rolf Peter Hennes wurde derweil von Christoph Selenka, der die Kunstausstellungen im Rathaus organisiert, abgesagt.

Die jüngste Entwicklung könnte auch Auswirkungen auf den Adventsmarkt haben, der stets rund um das Rathaus stattfindet. Die Ortsvorsteherin und der Vorsitzende des Bretzenheimer Vereinsrings, Manfred Lippold, suchen bereits nach einem alternativen Standort. Die fastnachtliche Bretzenheimer Rathauserstürmung werde indes stattfinden, kündigte Claudia Siebner an. Für alle, die in Bretzenheim einen Behördengang erledigen müssen, stehen stellvertretend für die Ortsverwaltung der Bürgerservice (Kaiserstraße 3-5) sowie alle weiteren Ortsverwaltungen zur Verfügung.