Die Bauarbeiten an Straßenbahngleisen zwischen Mainz-Gonsenheim und Finthen starten am Montag. Dabei wird es zu größeren Auswirkungen auf den Verkehr kommen.
Mainz. Am Montag, 20. März, starten im Bereich der Finther Landstraße zwischen Kapellenstraße und Viermorgenweg Bauarbeiten an den Straßenbahngleisen zwischen Gonsenheim und Finthen. Größere Auswirkungen auf den Verkehr werden laut Mainzer Mobilität (MM) in diesem Bauabschnitt insbesondere die Gleisarbeiten an der Kreuzung Kapellenstraße/Juxplatz haben. Hier wird es bis voraussichtlich zum 6. April keine direkte Durchfahrtsmöglichkeit aus Richtung Kapellenstraße/Lennebergstraße in Richtung Budenheimer Straße und umgekehrt geben.
Umleitungen über die Breite Straße, die Lennebergstraße oder die Weserstraße und Grabenstraße werden nach Auskunft der Mainzer Mobilität eingerichtet. Da im gleichen Zeitraum auch Gleissanierungen in der Finther Landstraße in Höhe der Heidesheimer Straße durchgeführt werden, ist zum einen die Einfahrt in die Heidesheimer Straße nicht möglich.
Die Finther Landstraße muss während der Arbeiten an dieser Stelle auf eine Spur reduziert werden. Die Durchgangsstraße zwischen Gonsenheim und Finthen bleibt mit einer Ampel versehen in beide Fahrtrichtungen befahrbar. „Staus insbesondere in den Hauptverkehrszeiten werden sich aber nicht komplett vermeiden lassen”, sagt Michael Theurer, Pressesprecher der Mainzer Mobilität.
Ausdrücklich weist die MM darauf hin, „dass die Geschäfte und Läden in der Breite Straße in dieser Bauphase weiterhin gut erreichbar sind”.
Ab Ende Mai abschnittsweise weiter
Vor Kurzem hatten Mitarbeiter der Mainzer Verkehrsgesellschaft und der Straßenverkehrsbehörde zusammen mit der Gonsenheimer Ortsvorsteherin Sabine Flegel im Rahmen einer Info-Veranstaltung die Anwohner über die kommenden Bauphasen informiert. Geplant ist, dass die Gleissanierungen Ende Mai abschnittsweise Richtung Breite Straße weitergehen. Der erste Abschnitt, vom 30. Mai bis 23. Juni, ist der Bereich Weserstraße/Inselbereich Elbestraße. Danach geht es zunächst sukzessive bis zur Wilhelm-Raabe-Straße weiter. Daraufhin starten die Bauarbeiten im Bereich Kirchstraße/Maler-Becker-Straße, sukzessive bis zur Waldstraße. Das Durchfahren sowie das Parken werden laut der Mainzer Mobilität immer nur in dem aktuell betroffenen Bauabschnitt untersagt.