Wegen eines Feuerwehreinsatzes musste der Autobahntunnel bei Mainz-Hechtsheim am Donnerstag vorübergehend in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden. Es kam zu Rückstaus.
Mainz. Ein brennender Transporter sorgte am Donnerstagabend ab etwa 19.30 Uhr für eine Sperrung des Autobahntunnels auf der A60 bei Mainz-Hechtsheim. Wie die Autobahnpolizei Heidesheim auf Anfrage dieser Redaktion bestätigt, wurde der Verkehr durch den Tunnel wegen des Brandes in beiden Fahrtrichtungen gestoppt. Es kam zu entsprechenden Rückstaus.
Der Transporter mit Anhänger brannte im Tunnel auf der Fahrspur in Richtung Bingen. Ursache war vermutlich ein technischer Defekt im Motorraum, berichtet die Polizei am Abend. Es kam zu sehr starker Rauchentwicklung, daraufhin erfolgte die automatisierte Vollsperrung des A60-Tunnels in beiden Richtungen. Die Ampeln gingen auf Rot und die Schranken schlossen sich.
Der Brand konnte durch Ersthelfer mit Feuerlöschern gelöscht werden. Die Vollsperrung konnte gegen 20 Uhr wieder aufgehoben werden. Verletzt wurde niemand. Es kam allerdings zu einem Rückstau in beiden Fahrtrichtungen mit einer Länge von mehreren Kilometern.
Außer der Polizei waren noch die Berufsfeuerwehr Mainz, die Autobahnmeisterei Heidesheim und ein Rettungswagen im Einsatz. Außer am Transporter (Schaden etwa 2000 Euro) entstand kein weiterer Schaden. Durch den Brand kam es zu einer Ölspur auf dem rechten Fahrstreifen, die aber noch beseitigt werden musste, so die Polizei