5x11 Jahre Mainzer Fastnachtsbrunnen: Wie viel wisst Ihr?

Der Mainzer Fastnachtsbrunnen ist eines der beliebtesten Denkmäler in Mainz.  Foto: Sascha Kopp / VRM Bild

Vor 55 Jahren, am 14. Januar 1967 wurde der Fastnachtsbrunnen eingeweiht. Passend zum Jubiläum haben wir ein Quiz zusammengestellt. Testet euer Wissen.

Anzeige

MAINZ. Er gilt als das liebste Denkmal der Mainzer: der Mainzer Fastnachtsbrunnen. Auf dem Schillerplatz wird an Fastnacht rund um den Brunnen getanzt, im Sommer kann man sich die Füße in ihm kühlen. Er ist ein Ort zum Verweilen, zum Träumen, zum Schwelgen in mystischen und närrischen Geschichten – schließlich bietet jede einzelne Figur Anlass, sie ganz nach eigener Phantasie zu interpretieren. Am heutigen 14. Januar wird der Fastnachtsbrunnen 5x11 Jahre alt. Am 14.Januar 1967 wurde der Brunnen feierlich eingeweiht. In unserem Quiz könnt ihr euer Wissen über den wohl fröhlichsten aller Mainzer Brunnen testen.