Eine spannende Zeit, ein spannender Campus: Der dritte Hörspaziergang führt auf den Campus der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, die am 22. Mai 2021 ihren 75. Geburtstag...
MAINZ. Der Blick richtet sich auf das große Tor mit hohem Pyramidendach. Links die Kolonnaden und rechts das kleine Häuschen – das war einst eine Wache. Denn der große Komplex war ursprünglich eine Flak-Kaserne, der Stützpunkt einer Luftabwehreinheit: Die Rede ist vom Vorplatz der Mainzer Johannes Gutenberg-Universität. Von hier aus startet der kleine auditive Rundgang mit Michael Bermeitinger über den Campus und durch 75 Jahre Uni-Geschichte.
Welche Rolle hat der Vorplatz der Universität nach 1920 für Mainz 05 gespielt? Was hat Hans Klenk, Deutschlands innovativster Produzent von Klopapier, mit dem Brunnen auf dem Forum zu tun und warum wurden damals viele Stimmen laut, dass Mainz keine Universitätsstadt sei? - Das und noch viel mehr erfahren Sie in unserer dritten Podcast-Folge, der Stadtspaziergänge durch Mainz.
Wie funktionieren Hörspaziergänge?
Für unseren Hörspaziergang brauchen Sie ein Smartphone und Kopfhörer. Falls Sie sich vorher oder auch im Nachhinein den passenden Artikel zu den jeweiligen Folgen durchlesen möchten, finden Sie ihn in unserem Dossier "Stadtspaziergänge durch Mainz". Die aktuelle Folge können Sie dort über den Webplayer direkt abspielen. Alternativ hören Sie die VRM-Hörspaziergänge überall dort wo es Podcast gibt. Die direkten Links zu den jeweiligen Podcast-Plattformen finden Sie weiter unten.
Der Hörspaziergang dauert so lange, wie Sie es wollen. Zwischendurch Kaffeedurst? Die Ampel ist rot? Kein Problem. Die Tour kann jederzeit unterbrochen werden. Sie bestimmen das Tempo und die Dauer. Die Hörspaziergänge selbst sind je nach Straße etwa 10 bis 20 Minuten lang.
Für Mainz-Liebhaber: Stadtspaziergang durch Mainz
Alle zwei Wochen erscheint eine neue Folge unseres Hörspaziergangs für Mainz-Liebhaber und alle, die schon immer mehr über die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt wissen wollten. Gebäude, Straßen und Plätze haben ihre Geschichten. Warum Mainz so aussieht wie es heute aussieht? Unsere Hörspaziergänge erzählen es. Holen Sie sich unsere Geschichte auf die Ohren!
Sie haben Fragen oder Anregungen? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an audio@vrm.de!
Folge direkt hören
Stadtspaziergänge durch Mainz finden Sie auf allen Portalen
Im Folgenden finden Sie alle Links, wo Sie den Podcast im Player Ihrer Wahl hören können:
Alle Folgen finden Sie stets aktuell im Dossier auf ihrem VRM-Nachrichtenportal! Als Spotify-Nutzer können Sie den Podcast hier hören und abonnieren. Auf der Podcast-Plattform Google Podcasts ist der Stadtspaziergang auch zu finden. Auch auf Podimo ist der Podcast Stadtspaziergang durch Mainz verfügbar. Und hier finden Deezer-Hörer den Stadtspaziergang der VRM. Außerdem finden Sie jede Folge auch auf dem YouTube-Kanal der Allgemeinen Zeitung. Auch auf Apple Podcast für iPhone, iPad und Mac ist der Podcast zu hören.
Die Stimme des Stadtspaziergangs
Hier erklären wir euch in vier einfachen Schritten, wie die Apps funktionieren:
Wie ihr auch die anderen VRM-Podcasts findet und hören könnt, erklären wir euch in diesem Video: