Schnee und Glätte: Winterdienst in Alarmbereitschaft
Die Stadt Mainz hält angesichts der angekündigten winterlichen Verhältnisse mit leichtem Schnee und möglicher Glätte Kräfte bereit.
Von Nicholas Matthias Steinberg
Lokalredakteur Mainz
(Symbolfoto: dpa)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
MAINZ - Die Stadt Mainz hat vorsorglich für das Wochenende und den Anfang der kommenden Woche seinen Winterdienst des Entsorgungsbetriebes in Alarmbereitschaft versetzt. Derzeit ist für diesen Samstag leichter Schneefall vorhergesagt, für den Montag zudem Temperaturen unter dem Gefrierpunkt und ebenfalls Schnee. Daher sei insbesondere am Montagmorgen möglicherweise auch mit Glätte zu rechnen, erklärt die Stadtverwaltung.
Der Winterdienst werde mit hoher Wahrscheinlichkeit am frühen Montag im Einsatz sein, voraussichtlich mit elf Groß- und zwei Kleinfahrzeugen im maschinellen Volldienst agieren und streuen. „Um für die Sicherheit im Straßenverkehr zu sorgen“, so Ralf Peterhanwahr von der städtischen Pressestelle. „Das Verhalten wird situativ der Entwicklung der weiteren Vorhersagen angepasst.“
Die winterlichen Verhältnisse würden nach aktuellen Prognosen bis kommenden Mittwoch anhalten. „Es wird gebeten, diese Verhältnisse im Berufsverkehr zeitlich einzuplanen und dem Wetter angepasst zu fahren“, so Peterhanwahr.