An diesem Freitag, 13. März, stehen drei Mainzer Experten bei der Telefonaktion dieser Zeitung zum Thema Homöopathie, Chirotherapie und anderen Verfahren Rede und Antwort.
Von Torben Schröder
Dr. Hans Jürgen Zimmermann ist unter 06131-48 36-01 zu erreichen.
(Foto: Zimmermann)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
MAINZ - Es muss nicht immer die pharmazeutische Chemie sein. Auch mit natürlichen Heilmitteln lassen sich in vielen Fällen Erkrankungen wirksam behandeln. „Das eigene Immunsystem stärken ist die oberste Priorität der natürlichen Heilweisen“, hält Sanitätsrat Dr. Wolfgang Klee fest. „Die meisten Naturheilverfahren bauen auf Jahrtausende altem medizinischem Erfahrungswissen auf.“ Wie sie wirken und welche Chancen sie bieten, darum geht es bei der Telefonaktion dieser Zeitung an diesem Freitag, 13. März, von 16 bis 18 Uhr.
„Naturheilverfahren nutzen die Selbstheilungskräfte des Menschen auf natürliche Weise“, erläutert Klee, „das heißt, sie unterstützen die körpereigenen Kräfte, die zur Heilung oder Beschwerdelinderung führen.“ Diese Vorgehensweise eigne sich insbesondere bei der Vorbeugung und der Behandlung akuter und chronischer Krankheiten. Aber auch bei schweren, lebensbedrohlichen Krankheiten können Naturheilverfahren als Ergänzung des schulmedizinischen Therapiekonzeptes hilfreich sein.
Der Hautarzt berichtet von unterschiedlichen Ansatzpunkten. Zum einen gibt es die Chirotherapie oder Manuelle Medizin. Diese Therapieform beruht darauf, schmerzhafte Funktionsstörungen, also Blockierungen am Haltungs- und Bewegungsapparat, den Gelenken oder der Wirbelsäule, zu lösen. So lässt sich nur mit den Händen Schmerzfreiheit erreichen.
Dr. Hans Jürgen Zimmermann ist unter 06131-48 36-01 zu erreichen. Foto: Zimmermann
Dr. Thomas Koch antwortet unter der Rufnummer 06131-48 36-02. Foto: Koch
Sanitätsrat Dr. Wolfgang Klee hat die Durchwahl 06131-48 36 -03. Foto: Klee
3
Auch die Homöopathie nennt Klee als nützliche Heilmethode – wenn man sie richtig einsetzt. „Homöopathische Wirkstoffe, die in potenzierten pflanzlichen, tierischen oder mineralischen Extrakten vorliegen, regen den Körper zur Reaktion und zur Regeneration an“, erläutert der Mediziner, „so werden die körpereigenen Abwehrkräfte gefördert und die Selbstheilung gestärkt.
Gesundheit sich entwickeln lassen – der Kernsatz des homöopathischen Denkens scheint dem schulmedizinischen Denken entgegengesetzt zu sein. Und trotzdem erfüllt die Homöopathie alle Möglichkeiten, eine schulmedizinische Behandlung zu ergänzen und darüber hinaus echte Heilung entstehen zu lassen.“
Klee spricht vom „Kleeblatt der Gesundheit – Bewegung, Ernährung und seelische Ausgeglichenheit“. Bewegung und Sport an der frischen Luft fördere entscheidend die Hautgesundheit, die Ernährung beeinflusse maßgeblich die Hautbeschaffenheit. „Und Stress, Depression und andere Probleme, die psychischen Druck ausüben, lassen sich nicht selten am Zustand der Haut ablesen.“ Auch hier könnten Heilpflanzen wirksam sein.
Bei der Telefonaktion beantworten der Allgemeinmediziner und Chirotherapeut Dr. Hans Jürgen Zimmermann (06131-4836-01), der Allgemeinmediziner und Homöotherapie-Fachmann Dr. Thomas Koch (-02) und Naturheil-Experte Klee (-03) alle Fragen rund ums Thema.