Zur Motivsuche im Garten und auf dem Balkon hatte der Naturschutzbund Rheinhessen-Nahe Amateurfotografen aufgefordert. Die besten Bilder sind jetzt im Haus am Dom zu sehen.
Von Daniel Kriegeskorte
Wo sich Stadt und Natur treffen: Die besten 20 Motive des Nabu-Fotowettbewerbs sind noch bis zum 30. November im Schaufenster des Hauses am Dom zu sehen.
(Foto: Daniel Kriegeskorte)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
MAINZ - Eine Gottesanbeterin, die eine Fliege anvisiert, zwei Bienen in einem intimen Paarungsmoment und eine Fledermaus beim nächtlichen Flug. Diese und weitere beeindruckende Aufnahmen von verschiedensten Tieren sind noch bis Montag, 30. November, im Schaufenster des Hauses am Dom am Liebfrauenplatz zu bestaunen.
Die Ausstellung ist im Rahmen des Fotowettbewerbes zum Thema „Natur im Garten und auf dem Balkon“ entstanden. An der Aktion des Nabu haben über 300 Amateurfotografen aus Rheinhessen-Nahe teilgenommen und mehr als 800 Fotografien eingeschickt. Eine Jury hat die besten 20 ausgewählt, die nun Teil der corona-konformen Schaufensterausstellung sind. Darunter zählen auch einige Fotos aus Mainz und Umgebung. Die ersten fünf Plätze haben gestaffelt einen Gutschein für den Nabu-Shop im Gesamtwert von 500 Euro erhalten und werden durch größere Formate hervorgehoben. Die Drucke wurden von der Druckerei Adis in Hechtsheim gesponsert.
Ziel des Wettbewerbes sei gewesen, dass „die Leute ihr privates Umfeld erkunden“, erklärt Rainer Michalski von der Regionalstelle Rheinhessen-Nahe.