Impfaktion an Uni Mainz: Altersbeschränkung aufgehoben
Nachdem die Nachfrage bei der Aktion für junge Menschen nachgelassen hat, kann sich dort nun jeder Erwachsene mit Biontech gegen Corona impfen lassen.
Von Paul Lassay
Lokalredakteur Mainz
Am ersten Tag der Sonderimfaktion für jüngere Menschen standen viele auf dem Campus der Uni Mainz Schlange, um sich mit Biontech impfen zu lassen. Doch der Andrang hat stark nachgelassen.
(Foto: dpa)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
MAINZ - Die Johannes Gutenberg-Universität (JGU) hat wegen einer deutlich gesunkenen Nachfrage die Altersbegrenzung bei ihrer Impfaktion auf dem Campus aufgehoben. Noch bis zum 14. Juli kann sich dort nun täglich (auch am Wochenende) von 8 bis 17 Uhr jeder Erwachsene impfen lassen, der in Rheinland-Pfalz wohnt, studiert oder eine Ausbildung absolviert, erklärt Pressesprecherin Petra Giegerich. Mitgebracht werden müssen dazu nur Impfpass, Personalausweis sowie weitere Unterlagen, die online heruntergeladen werden können. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Nachdem am ersten Tag der Aktion am Mittwoch noch 500 Impfungen stattgefunden hatten, sank die Nachfrage an den Folgetagen deutlich, wie die JGU mitteilt. Insgesamt stehen für die Aktion mindestens 5000 Dosen des Impfstoffs von Biontech zur Verfügung.
Die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner in Mainz ist derweil nach Angaben des Landesuntersuchungsamts von acht auf neun gestiegen. Neue Todesfälle im Zusammenhang mit Corona-Infektionen wurden nicht registriert. Im Landkreis Mainz-Bingen bleibt die Inzidenz bei fünf. Auch hier wurden keine weiteren Todesfälle gemeldet.