Im Regen abgestellt: Katze vor Tierheim zurückgelassen
Wieder wurde ein Tier vor dem Mainzer Tierheim zurückgelassen - dieses Mal war es eine weiße Katze, die in einem Transportkorb einfach abgestellt wurde.
Von Julia Sloboda
Stellvertretende Redaktionsleiterin Mainz
Die vor dem Mainzer Tierheim abgestellte Katze.
(Foto: Tierheim Mainz)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
MAINZ - Die Mitarbeiter des Mainzer Tierheims kommen nicht zur Ruhe. Nachdem Ende des vergangenen Jahres Hamster „Miracolo“ in einer Plastiktüte in den Briefkasten gestopft und am vergangenen Donnerstag eine Hundedame vor dem Tierheim angebunden worden war, haben die Mitarbeiter am Montagnachmittag das nächste zurückgelassene Tier gefunden. Vor der Eingangstür stand ein Transportkorb, in dem sich eine weiße Katze und mehrere Türen Katzenfutter befanden.
„Die Katze wurde einfach vor unserer Tür im Regen abgestellt“, sagt Christine Plank, die Vorsitzende des Mainzer Tierheims. „Das wird doch langsam absurd. In so einer Form hatten wir das noch nie“, ist Plank fassungslos über die sich zuletzt häufenden Fälle. Immer wieder betont das Mainzer Tierheim, dass Tiere ohne Probleme abgegeben werden können – anonym und ohne dass Gebühren erhoben werden.
Die weiße und laut Plank recht pummelige Katze müsse gegen 15 Uhr vor der Tür abgestellt worden sein, vermutet Plank. „Wir hatten gerade Vermittlung und alle Türen waren offen.“ Der Korb sei so abgestellt worden, dass die Mitarbeiter ihn nicht sehen konnten. Sie wurden von einem Besucher darauf aufmerksam gemacht. „Ich weiß auch nicht, was da los ist und was in den Köpfen der Leute vorgeht“, sagt Plank. Dass ein Tier zudem tagsüber abgegeben werde, sei neu.
Die durch den Regen triefend nasse Katze habe man zunächst abgetrocknet. „Sie ist so verängstigt, dass sie die ganze Zeit versucht, sich unter eine Decke zu wühlen und soll jetzt erstmal zur Ruhe kommen“, erklärt Plank. Anschließend soll sich die Tierärztin die Katze ansehen, bevor diese nach einigen Wochen dann in die Vermittlung kommt. Plank hofft dennoch auf Hinweise. „Weiße Katzen sind auffällig. Vielleicht kennt sie jemand.“ Tiere auszusetzen sei Strafbar. Jeder Fall werde vom Tierheim zur Anzeige gebracht.