Nachdem ein Polizeibeamter in der Mainzer Altstadt einen Obdachlosen geschlagen hat, werden Forderungen nach einer Aufbereitung des Vorfalls laut.
MAINZ - (slo). Nach dem Vorfall im Hopfengarten, bei dem ein Polizeibeamter am vergangenen Freitag einen Obdachlosen geschlagen hat, von der er sich bedroht fühlte, hat sich die Landtagsfraktion der Grünen zu Wort gemeldet. Pia Schellhammer, innenpolitische Sprecherin der Fraktion, sagte: „Der in der Allgemeinen Zeitung geschilderte Fall von Polizeigewalt am Mainzer Hopfengarten muss dringend aufgeklärt werden. Die von mehreren Augenzeugen erhobenen Vorwürfe wiegen schwer.“
Die Grünen würden sich im Land seit vielen Jahren für eine bürgernahe und auf Deeskalation bedachte Polizei einsetzen. „Umso mehr erwarten wir konsequentes Handeln bei der Aufklärung des Vorfalls. So ein Vorfall ist ebenfalls eine Angelegenheit für die Polizeibeauftragte.“ Diese Stelle sei extra geschaffen worden, um sich auch mit derartigen Vorfällen zu befassen, so Schellhammer.