BabbelBox #23: Ein neues Mainzer Rheinufer – das schlägt hohe Wellen
Vertrocknetes Gras, Beton und weit und breit kein Café – das Rheinufer könnte schöner sein. Jetzt soll endlich was passieren – was die Stadt plant und was sie planen sollte, darum geht es in der neuen BabbelBox.
Von Meike Hickmann und Frederik Voss
(Grafik: Miriam Völlmecke)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
MAINZ - 20 Jahre ist es her, dass ein Bürgerforum in Mainz sich überlegte, wie das Rheinufer schöner werden könnte. Seitdem ist viel Wasser den Rhein runtergeflossen und passiert ist nicht viel. Jetzt sind endlich 2,5 Millionen da und die Stadt will was verändern. Was genau und warum das solange gedauert hat, das erzählt die stellvertretende Leiterin der Mainzer AZ-Lokalredaktion Julia Sloboda in der neuen BabbelBox.
Denn es könnte wirklich schöner sein am Rhein: Es fehlt an Gastronomie und Grün und wo Wiesen sind, ist die Straße nicht weit. Und wer vom Kreuzfahrtschiff aussteigt, blickt erstmal auf graue Betonmauern am Rathausplatz. Zu tun gibt es also einiges – doch in was sind die 2,5 Millionen am besten investiert? Das ist Thema der neuen BabbelBox.
Mit diesem Webplayer könnt ihr die aktuelle Folge der BabbelBox direkt im Browser abspielen. Dafür müsst ihr nur eines tun: Drückt auf den grauen Play-Knopf! Solltet ihr dann fluchend vor PC, Tablet oder Smartphone sitzen, kleiner Tipp: Ist der Ton eingeschaltet? Und noch ein Tipp: Bestimmt will jeder Bus- und Zugreisende die BabbelBox ganz für sich alleine haben, also Kopfhörer auf! Wobei wir auch nichts gegen riesige Lautsprecher und Verstärker haben, so ist das nicht gemeint:) Einmal gehört, wollt ihr bestimmt mehr von uns hören: Dazu abonniert ihr die BabbelBox hier direkt, außerdem können hier alle alten Folge gehört werden. Die kleinen Schaltflächen neben dem Logo bieten die hübschen Funktionen Herunterladen der aktuellen Episode, Weitere Informationen, Teilen in sozialen Netzwerken und Wiedergabeliste.
Unseren Podcast BabbelBox findet ihr auf allen üblichen Audio-Plattformen. Und da habt ihr jetzt die Wahl: Ihr wollt uns auf eurem iPhone oder iPad hören? Hier findet ihr die BabbelBox auf Apple Podcasts - und könnt den Podcast gleich abonnieren. Wenn hingegen Spotify die App eurer Wahl ist, da sind wir auch vertreten. Ihr findet die BabbelBox ganz einfach hier und über die Spotify-Suchfunktion. Wollt ihr aber lieber über YouTube zuhören, findet ihr im Channel der Allgemeinen Zeitung jeden zweiten Donnerstag die aktuelle Folge.