Baubeginn für Schillerschule in Weisenau völlig unklar

Vieles steht noch in den Sternen: Baubeginn, Bauablauf und Bauzeiten für den Neubau der Grundschule Schillerschule in Weisenau sind noch völlig unklar.

Anzeige

WEISENAU. Was Baubeginn, Bauablauf und Bauzeiten für den Neubau der Grundschule Schillerschule anbelangt, steht Vieles noch in den Sternen. Das machte Baudezernentin Marianne Grosse (SPD) auf eine Grünen-Anfrage im Ortsbeirat deutlich.

„Die angefragten Termine werden nach erteilter Genehmigung durch die ADD zur weiteren Bearbeitung konzipiert“, sagte Grosse. Vorab könne man lediglich einen fiktiven Bauzeitenplan „mit diversen in Abhängigkeit stehenden Prozessen“ erstellen. Auf die Frage, inwiefern sich die neue Gesetzeslage – ab dem Schuljahr 2026/2027 besteht ein Rechtsanspruch der Ganztagsbetreuung für Grundschüler – auf die Planungen auswirke und wie diese berücksichtigt würden, antwortete die Beigeordnete: „Aktuell wird die Grundschule Schillerschule fünfzügig am Standort mit optionaler Erweiterung zur Ganztagsbetreuung geplant. Somit hält die Planung der Fünfzügigkeit mit Betrachtung eines späteren Ausbaus zur Ganztagsbetreuung hochbauliche, statische, brandschutztechnische, freianlagenplanerische und diverse technische Anforderungen und Ausbauoptionen für den Ganztagsausbau vor.“

Die Kosten dieser optionalen Planungs- und Vorhalteprozesse könnten optimiert werden, „indem das Planungsziel anhand der jüngsten Entscheidung direkt auf eine Realisierung der Fünfzügigkeit mit Ganztagsbetreuung fokussiert würde“. Inwiefern dies möglich sei, werde noch geprüft.