HOCHHEIM/MAIN - (red). Am Donnerstag, 23. Februar, öffnet das Hochheimer Weinbaumuseum in der Reihe „Weinbaumuseum am Abend“ wieder seine Pforten.
Ab 19 Uhr lädt das Museum zur Besichtigung der Ausstellung ein. Die thematische Weinprobe findet dann ab 19.30 Uhr statt. Es werden wie üblich acht ausgewählte Weine zur Verkostung angeboten.
Diesmal liegt der Fokus auf den milden Weinen. Der Begriff „mild“ wird in der Weinansprache für Weine mit niedrigem Säuregehalt, aber durchaus auch für süße Weine verwendet, bei denen die Säure in den Hintergrund tritt. Als milde Weine gelten Weine mit einem Restzuckergehalt von mehr als 45 Gramm pro Liter. In gemütlicher Atmosphäre präsentiert Hendrik Ruitenberg, einer der Ehrenamtlichen im Hochheimer Weinbaumuseum, verschiedene Weine, die in diese Kategorie fallen und informiert über den Wein, dessen Ausbau und seine Erzeuger. Der Eintritt ins Museum beträgt zwei, ermäßigt ein Euro. Die Teilnahme an der Weinprobe kostet zusätzlich jeweils acht Euro pro Person. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.