Es ist noch nicht das volle Programm. Wer aber die Tiere vermisst hat, der ist in den Streichelgehegen am Unteren Zwerchweg richtig. Es gelten aber strenge Regeln.
Von Wolfgang Wenzel
Lokalredakteur Wiesbaden
(Foto: )
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
KASTEL - Schafe blöken, Ziegen meckern. Der Kasteler Tierpark erwacht, nach seinem Dämmerschlaf in der Gesundheitskrise, am Dienstag, 12. Mai, zu neuem Leben. Dann öffnet der Streichelzoo am Unteren Zwerchweg erstmals wieder seine Pforten und empfängt alle, die ohne direkten Kontakt mit Vier- und Zweibeinern darben mussten. Immer von Dienstag bis Freitag wird geöffnet sein, von 10 bis 17 Uhr. Montags ist Ruhetag, die Sonn- und Feiertage einschließlich Pfingsten sind vorerst noch von den Öffnungszeiten ausgenommen. Erst im Juni will der Trägerverein dann wieder Normalbetrieb einführen.
Und trotzdem: „Wir freuen uns, dass wir wieder öffnen können“, sagte die Vorsitzende Sabine Böhringer. In kleinen Schritten soll es wieder vorangehen, in Ansprache mit dem Umweltamt der Stadt, das einige Direktiven gegeben hat. Abstand halten ist obligatorisch. Am Portal des Tierparks wird der Trägerverein Desinfektionsmittel bereitstellen. Beim Betreten und beim Verlassen des Tierparks wird Hände desinfizieren Pflicht sein. Zum Essen und Trinken ist der Kasteler Tierpark kein guter Ort. Der Verzehr ist nicht erlaubt, auch die Sanitäreinrichtungen bleiben geschlossen. Dafür werden die Streichelgehege geöffnet sein, wer will, kann mit den Vierbeinern auf Tuchfühlung gehen und ihnen das Fell kraulen, damit man weiß, wie es sich anfühlt, so ein Tier. Auch da gelten besondere Verhaltensvorgaben: Immer zwei Personen oder eine Familie kommen hinein ins Streichelgehege, die nächsten müssen sich anstellen.
Der Tierpark ist momentan gar nicht so einfach zu erreichen, wegen Bauarbeiten an einer Gasleitung, die mitten auf dem Unteren Zwerchweg verlegt wird. Wer zu den Tieren will, muss durch die Anna-Birle-Straße im Gewerbegebiet Petersweg über die Autobahnbrücke und falls mit dem Auto unterwegs, sich einen Parkplatz suchen. Gleich hinter dem Tierpark ist der Untere Zwerchweg gesperrt.