Dienstag,
19.11.2019 - 00:00
1 min
Kasteler Ortsbeirat tagt

Von Wolfgang Wenzel
Lokalredakteur Wiesbaden
KASTEL - Bei einer Bürgerversammlung lüftete die Deutsche Bahn unlängst das Geheimnis, jetzt bekommt auch der Ortsbeirat die Pläne für eine barrierefreie Gestaltung des Bahnhofs vorgestellt. Bei der Sitzung am Dienstag, 19. November, um 19 Uhr in der Ortsverwaltung am Sankt Veiter Platz steht das Projekt auf einem prominenten Platz der Tagesordnung.
Die Bahnsteige sollen mit Aufzügen versehen, die Ästhetik verbessert und die S-Bahn-Station mit einem größeren Fahrrad-Parkhaus ausgestattet werden. Weiter befasst sich der Ortsbeirat mit dem Stadtentwicklungsprojekt Ostfeld, die CDU-Fraktion will den Plänen mit einem umfassenden Fragenkatalog auf den Grund gehen, in dem unter anderem eine Antwort auf die stadtpolitische Einordnung eines Neubaugebiets am Fort Biehler verlangt wird. Ein neuer Stadtteil mit eigenem Ortsbeirat oder ein Teil Kastels?
Außerdem geht es um die Fahrbahnqualität der Boelckestraße zwischen dem Ludwigsplatz und dem Otto-Suhr-Ring, um Flächen für die Binnenentwicklung Kastels, um die Zukunft des Fox-Hauses in der Wiesbadener Straße und um die Vergabe des Messerschmitt-Geländes auf der Rheinpromenade für ein Gastspiel des „Cirque Buffon“. Außerdem befasst sich der Ortsbeirat wiederum mit der Verkehrsinsel vor der Krautgartenschule in der Steinern Straße, deretwegen der kommunale Bücherbus nicht auf den Schulhof gelangen kann.