Ute Gortner stellt in Badenheim aus

Die Künstlerin und gelernte Grafikerin Ute Gortner stellt ihre Arbeiten von Samstag, 11., bis Sonntag, 19. September in der Badenheimer „Galerie unterm Maulbeerbaum“ aus.

Anzeige

BADENHEIM. (red). Ute Gortner stellt ihre Arbeiten von Samstag, 11., bis Sonntag, 19. September in der Badenheimer „Galerie unterm Maulbeerbaum“ aus. Die Künstlerin, von Haus aus Grafikerin, überrascht in dieser Ausstellung mit einer Gruppe plastischer Arbeiten aus den Jahren 2020 bis 2021.

Gebogene, schwarz lackierte Metallbänder – manche mehrteilig ineinander verschlungen – formen sich zu Wellen, Spiralen oder Schleifen. Die raumgreifende und raumschaffende, rhythmische Bewegung erscheint als Generalthema dieser neuen Werkgruppe. Wie zur Erklärung stellt ihr die Künstlerin ältere, großformatige Kreidezeichnungen aus der Zeit um 1992 gegenüber, die Zusammenhänge und Kontinuitäten andeuten: Aus der vehementen Bewegung der Spitze und der Breitseite des Kreidestifts entstehen breite Bahnen und spitze Lanzettenformen.

Die 71-jährige Saarländerin lebt und arbeitet freischaffend sowohl in Frankreich (Lorraine) wie auch in Zell an der Mosel. Sie hat uner anderem den Grafikpreis der EU in Paris gewonnen.

Die Öffnungszeiten ihrer Ausstellung in Badenheim sind wie folgt: an Wochenenden, samstags und sonntags, 13 bis 17 Uhr, sowie von montags bis freitags, von 18 bis 19 Uhr; oder auch nach Vereinbarung unter der Telefonnummer 06701 - 96 00 40.