Eine besondere Weihnachtsfeier

Die neue „popCHORn“-CD „a christmas celebration“stellen (v.l.) Sebastian Schenk,Birgit Vogelsberger und Ha-Jo Schöne vor. Foto: hbz/Sefan Sämmer

16 Titel haben es auf „a christmas celebration“ geschafft. Im Klein-Winternheimer Rathaus stellt popCHORn seine neue Weihnachts-CD vor.

Anzeige

KLEIN-WINTERNHEIM. Es ist nicht an der Tagesordnung, dass sich ein Chor selbst Beifall spendet. In diesem Fall allerdings ist es nachvollziehbar. Denn: Erstmals erleben die Sänger des weit im Land bekannten 120-köpfigen Ensembles des MGV 1885 Klein-Winternheim, popCHORn, im Rathaus ihrer Heimatgemeinde ihr neuestes Werk, die Weihnachts-CD „a christmas celebration“. Fast schon tiefstapelnd, denn die Silberscheibe in der kostbar gülden einherkommenden Hülle ist weitaus mehr, als eine Weihnachtsfeier in herkömmlichem Sinne. Dafür sorgt schon das Booklet, das alle „Popchörner“, die an der Produktion beteiligt waren, in wunderschön stimmungsvollen Christfest-Atmosphären zeigt. Auf Karussell und Schlittschuhbahn, am Glühweinstand, am Weihnachtsbaum und natürlich in der Klein-Winternheimer St. Andreas-Kirche.

Inga und Laura Graebsch haben mit viel grafischem Talent die Fotos von Alexander Muth und Laura Günther zu einem weihnachtlichen Ganzen zusammengefügt.

All das ist bei der offiziellen Präsentation der inzwischen zweiten Weihnachts-CD nach „Breath Of Heaven“ (2007) auch für die Chormitglieder, die in vorweihnachtlicher Stimmung mit dem Silberling beschenkt werden, neu. Und neu für sie ist auch, das mehr als hörenswerte Endergebnis der in zwei Tonstudios aufgenommenen und professionell gemixten Chor- und Bandsounds. Chorleiter Ha-Jo Schöne, neben Tontechniker Sebastian Schenk als Produzent genannt, macht gleich zu Beginn der Präsentation, die mit heimeligem Glöckchenklang des Mariah-Carey-Titels „All I Want For Christmas Is You“ startet, aufmerksam: „Das ist mehr Musik, als ihr bei den Proben gehört habt.“ Schöne war es auch, der für nahezu alle 16 Titel den Chorsatz für „seine“ Popchörner geschrieben hat.

Anzeige

Zweimal kommt der Kinderchor auf der mehr als eine Stunde fröhlich, beswingte und verjazzte Weihnachtsmusik präsentierenden CD (es ist die siebte Studioproduktion des Chors) glockenklar zum Einsatz. Dreimal ist, und darauf ist Ha-Jo Schöne nicht wenig stolz, neben den überragenden Stimmen von Chor und Solisten, die von Vocal-Coach Annette Marquard intensiv auf die Aufnahmen vorbereitet wurden, die SWR-Bigband auszumachen. Sebastian Schenk, der gemeinsam mit Schöne dem Chor jede einzelne Einspielung präsentiert, macht den hohen technischen Aufwand deutlich. Ebenso das Ringen um die Titel, die die neue CD prägen sollten. Rund 50 hätten zur Debatte gestanden, nach langen Diskussionen haben es schließlich jene 16 auf „a christmas celebration“ geschafft. Seit gestern ist die CD auch für 15 Euro käuflich.

Wie groß die Fangemeinde des Klein-Winternheimer Chors mit dem „hundertfachen Pop- und Gospelsound“ ist, zeigt die Resonanz auf die nächsten Konzerte: Die in Mainz, Ingelheim und Köngernheim sind bereits ausverkauft. Bleibt noch am 15. Dezember ein Auftritt in Kirn, für den der Vorverkauf auch schon begonnen hat.