
Zwei Stunden brauchte die Feuerwehr, um am Mittwochabend einen Kaminbrand in der Bahnhofstraße in Harxheim zu löschen. Verletzt wurde niemand. Zur Brandursache gibt es Vermutungen.
Harxheim. Ein Kaminbrand in der Bahnhofstraße in Harxheim hat am Mittwochabend Feuerwehr und Rettungskräfte auf den Plan gerufen. Nach Angaben von Axel Zimmermann, Feuerwehr Harxheim, ging die Alarmierung um 20.40 Uhr ein. Schräg gegenüber vom Feuerwehrgerätehaus brannte der Kamin eines Hauses, die Flammen schlugen heraus. Gemeinsam mit 13 Kameraden der Feuerwehr Bodenheim Nackenheim bekämpften die 12 Harxheimer Wehrleute den Brand.
„Es gab keine Verletzten und auch keine größeren Gebäudeschäden”, sagte Zimmermann. Die Bodenheimer und Nackenheimer Wehr war mit ihrer Drehleiter vor Ort. Der Kamin wurde durchgekehrt und abgelöscht. Ein Schornsteinfeger stellte später Rußablagerungen im oberen Teil des Kamins fest, die sich entzündet haben müssen. Auch Polizei und Rettungsdienst waren im Einsatz. Die Bahnhofstraße musste während der Dauer der zweistündigen Arbeiten voll gesperrt werden. Allerdings war das Verkehrsaufkommen nicht hoch.