(ess). Am Ostermontag, 10. April, findet ab 18 Uhr in der evangelischen Saalkirche Ingelheim das „Osterkonzert für eine und zwei Orgeln mit zwei und vier Händen“ statt....
INGELHEIM. (ess). Am Ostermontag, 10. April, findet ab 18 Uhr in der evangelischen Saalkirche Ingelheim das „Osterkonzert für eine und zwei Orgeln mit zwei und vier Händen“ statt. Iris und Carsten Lenz spielen an diesem Abend ein Konzert mit festlicher und heiterer Musik, bei der die Skinner- und die Dreymann-Orgel zum Einsatz kommen. Nur wenige Kirchen besitzen mehrere größere Pfeifenorgeln, in der Saalkirche gibt es die historische Orgel des Mainzer Orgelbauers Bernhard Dreymann aus dem Jahr 1853 mit rund 1500 Pfeifen und die große amerikanische Skinner-Orgel aus dem Jahr 1930 mit knapp 3900 Pfeifen.
Auf dem Programm stehen zwei Oster-Sonaten von M. Müller, die Auferstehung Jesu von J.H. Knecht, Variationen von C. Lenz und weitere Stücke. Die Spielanlagen werden per Video auf eine große Leinwand übertragen, sodass alle Besucher beim Spielen zusehen können, die Konzertdauer ist auf ungefähr eine Stunde angesetzt. Eintritt frei.