King Porter mit Bassist Chuck Shoker wird wieder die Binger Bühne rocken. Rund 700 Teilnehmer haben über das Programm abgestimmt und sich so entschieden.
BINGEN. Die Initiatoren des Binger Weihnachtsrock dürfen wirklich zufrieden sein. In diesem Jahr feiert die beliebte Veranstaltung ihren zehnten Geburtstag und bekommt mehr Zuspruch denn je. Mitten im Sommer haben die Weihnachtsrocker eine Abstimmung gestartet, bei der Freunde der Veranstaltung aus den Bands der vergangenen zehn Jahre eine auswählen durften, die in diesem Jahr wieder verpflichtet werden soll. Über 700 Menschen haben sich beteiligt, und das in einer Jahreszeit, in der man definitiv nicht als erstes an Weihnachten denkt.
Ganz begeistert von dieser Teilnehmerzahl ist der Vorsitzende des Weihnachtsrock e.V., Andreas Leitsch: „Das bestätigt uns noch mal, dass wir mit unserer Veranstaltung etwas Besonderes geschaffen haben.” Mit 233 Stimmen durchgesetzt haben sich King Porter vor Push Seven und der Hängerband. Der Sieger wird zum zehnten Weihnachtsrock am 14. Dezember wieder auf der Binger Bühne zu sehen sein.
Die vergangenen zehn Jahre hätten gezeigt, dass der Weihnachtsrock auf eine Nische gestoßen sei: „So rasch, wie der Event sich etabliert hat, legt das doch nahe, dass wir etwas auf die Beine gestellt haben, das Bingen bisher gefehlt hat”, sagt Leitsch. Und meint damit das etablierte Weihnachtsrock-Rezept: eine wilde, laute Veranstaltung, zu der es noch einmal so richtig abgeht, kurz vor den stillen Feiertagen. Und zwar zu einem Zeitpunkt, an dem viele weggezogene Binger bereits für die Feiertage in die Heimat zurückgekehrt sind, sodass der Weihnachtsrock eben auch immer ein großes Treffen Verzogener und Dagebliebener ist.
Startschwierigkeiten habe es keine gegeben, blickt Leitsch zurück. „Wir kommen ja alle ursprünglich aus Vereinen, die schon Erfahrung mit Eventorganisation hatten. Wir wussten also ziemlich genau, was wir wollten, und haben uns die Arbeit von Anfang an gut aufgeteilt, sodass es auch im Team keine Reibereien gab. Nach wenigen Jahren war die Veranstaltung so etabliert, dass Gäste sich frühzeitig um Karten bemühen müssen.“ Auch in diesem Jahr ist es sinnvoll, an den Vorverkaufsstellen vorbeizuschauen.
Die Bands des Abends bieten wieder eine harte laute Mischung aus verschiedenen Sparten der Rockmusik. Da ist der Publikumsfavorit King Porter aus Düsseldorf mit seiner mitreißenden Rockabilly-Country-Rock’n’Roll-und-Blues-Show, die mit einer guten Portion Irish Folk gewürzt wird – sicher ein Höhepunkt dieser besonderen Geburtstagsparty. Außerdem mit dabei sind The Offenders mit temporeichem punkigen Ska. Die in Italien gegründete Gruppe ist seit 2009 in Berlin ansässig, tourte schon durch ganz Europa und ist erstmals beim Weihnachtsrock zu Gast. Das gilt auch für die Pressure-Punks von Loaded, die auf der Binger Bühne das Publikum zum gepflegten Pogo einladen werden. Und wie schon in den vergangenen Jahren folgt auch diesmal wieder zum Abschluss ein etwas ruhigerer Ausklang mit Tjuana Taxi im Thekenbereich. „Das ist auch für uns Veranstalter eine ganz schöne Sache“, erzählt Leitsch. „Denn auf dem Weg zum Weihnachtsrock und den ganzen Abend über haben wir natürlich unglaublich viel zu tun. Wenn es dann oben ruhiger wird, können wir auch selbst ein bisschen mitfeiern. Und natürlich wollen wir ja auch unseren zehnten Geburtstag mit den Gästen begehen.“
Stolz sind die Weihnachtsrocker darauf, ihre Überschüsse jedes Jahr für einen guten Zweck zu spenden. Zwischen 5000 und 6000 Euro, sagt Leitsch, seien so in den vergangenen zehn Jahren zusammengekommen.