(red). So wie auf dem Bild, vor Beginn der Corona-Pandemie im Jahr 2020 an der Grundschule Dromersheim, sollte auch in diesem Jahr eine Bücherübergabe an allen Binger...
BINGEN. (red). So wie auf dem Bild, vor Beginn der Corona-Pandemie im Jahr 2020 an der Grundschule Dromersheim, sollte auch in diesem Jahr eine Bücherübergabe an allen Binger Grundschulen und in Münster-Sarmsheim stattfinden. Bereits seit 16 Jahren bieten der Rotary-Club und der Lions-Club von Bingen den bekannten Adventskalender vor Weihnachten zum Verkauf an. 4200 Kalender zum Preis von 5 Euro finden mittlerweile sehr schnell ihren Käufer. Dient diese Gemeinschaftsaktion mit einem Ertrag von 21 000 Euro doch von Anfang an zu 100 Prozent der Leseförderung bei den Grundschulkindern. In diesem Jahr wurden 1550 Bücher an die Kinder verschenkt.
Da man zur Bücherübergabe nicht in die Klassen durfte, mussten an den jeweiligen Schulen die Exemplare pro Klasse in Kartons abgegeben werden. Das tat der Freude bei den Schülern und Lehrern jedoch keinen Abbruch, wurden doch die Bücher schon mit Begeisterung erwartet. Viele Dankesschreiben von den Klassen liegen den beiden Clubs mittlerweile vor. Geht es doch nicht nur um die Büchergeschenke für die Kinder, sondern auch die Fördervereine an den Grundschulen werden jährlich aus dieser Aktion finanziell unterstützt. Somit ist auch eine individuelle Förderung einzelner Kinder oder Gruppen möglich.
Gutes Lesen stellt die erste Stufe einer guten Bildung dar. Aus diesem Grund trägt der Adventskalender von Anfang an auch die Überschrift „Zukunft für unsere Kinder.“ Auch künftig dürfen sich die Schulen und die Eltern der Grundschulkinder über ein soziales Engagement vom Lions- und Rotary-Club mit diesem tollen Projekt freuen.