Trotz Corona-Fall: Schulen im Hochtaunuskreis öffnen am Montag

Wie hier an der Helmut-Schmidt-Schule in Usingen wird trotz vermehrter Corona-Fälle in Hessen der Unterricht am Montag wie gewohnt stattfinden. Foto: Hochtaunuskreis
© Hochtaunuskreis

Bei einer Pressekonferenz zum Corona-Fall im Hochtaunuskreis hat Landrat Ulrich Krebs zur Frage möglicher Schulschließungen Stellung genommen.

Anzeige

BAD-HOMBURG/USINGEN. Trotz eines Corona-Falls im Landkreis werden die Schulen am Montag "selbstverständlich" öffnen. Das stellt Landrat Ulrich Krebs (CDU) auf Nachfrage dieser Zeitung am Samstagmittag während einer Pressekonferenz im Kreishaus Bad Homburg klar. Es sei ein Verwaltungsstab eingerichtet, der täglich tage. Auch stehe man mit dem Staatlichen Schulamt in Friedberg in Kontakt.

Sollte es zu einer Ansteckung einer Person an einer Bildungseinrichtung kommen, so würde höchstes die betroffene Einrichtung nach Rücksprache geschlossen werden. Dass alle Schulen im Hochtaunuskreis geschlossen würden, schloss der Landrat explizit aus. Generell scheine es bei den in anderen Ländern aufgetretenen Fällen bislang so, dass bei jüngeren Patienten die Krankheit nicht so stark verlaufe, wie bei älteren Patienten, sagte die Leiterin des Gesundheitsamtes, Birgit Lindenthal.