Dannenröder Forst: Fahrraddemo am Samstag verläuft friedlich

Archivbild: Swen Pförtner/dpa

Rund 50 Teilnehmer haben an der Fahrraddemo gegen den Ausbau der A 49 teilgenommen. Eine Teilstrecke der Autobahn musste am Mittag für rund 45 Minuten gesperrt werden.

Anzeige

WABERN/STADTALLENDORF/DANNENROD. Mit rund 50 Teilnehmern ist die für diesen Samstag angemeldete Fahrraddemo gestartet. Leicht verspätet ging es gegen 11.45 Uhr am Waberner Bahnhof los. Gegen 12:15 Uhr wurde die A 49 erreicht, sodass ab diesem Zeitpunkt die Autobahn bis kurz nach 13 Uhr gesperrt werden musste.

Über Bad Zwesten, Neuental, Schlierbach, Stadtallendorf führte die Fahrraddemo nach Dannenrod und verlief laut Polizei ohne Zwischenfälle. Weiterhin fanden ein Solidaritätsspaziergang (15 Teilnehmer) und eine Mahnwache (30 Teilnehmer) statt, die ebenfalls ohne Vorfälle durchgeführt wurden.

Erst gegen Abend ereignete sich nach Angaben der Polizei ein Zwischenfall: Im Bereich des Klärwerks Lehrbach wurde gegen 18 Uhr ein Angriff auf ein mit vier Polizisten besetztes Polizeifahrzeug gemeldet, dass mit Steinen und Farbbeutel beworfen und dadurch beschädigt wurde. Die Polizeibeamten im Fahrzeug kamen dabei nicht zu Schaden. Durch die Steinwürfe wurden dafür mehrere Scheiben des Streifenwagens komplett zerstört. Der Angriff wurde durch mehrere vermummte Personen aus dem angrenzenden Waldgebiet durchgeführt, die daraufhin zurück in den Wald flüchteten.

Von red