Warnung vor Hochwasser am Rhein bei Lampertheim

Der Rheinpegel soll übers Wochenende auf sechs Meter steigen. Stadtverwaltung bereitet Sperrungen am Biedensand und der Heubrücke vor.

Anzeige

LAMPERTHEIM. (red/phs). Die Stadt rüstet sich für das Wochenende. In den nächsten Tagen droht Hochwasser. Wie die Verwaltung mitteilt, zeigen die Vorhersagen der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung, dass der Rheinpegel ab Freitag, 29. Januar, steigt. Es wird erwartet, dass er zwischen Sonntag, 31. Januar, und Montag, 1. Februar, einen Stand von sechs Metern erreicht. Das hätte auch Auswirkungen auf Lampertheim und den Altrhein.

Das Regierungspräsidium (RP) Darmstadt teilt mit, dass der Regen von Donnerstagvormittag mit Unterbrechungen bis Sonntag anhalten könne. Zudem schmelze durch die gestiegenen Temperaturen der Schnee in höheren Lagen. Das RP erwartet, dass die Wasserstände ab Freitag stark ansteigen werden. „Am Oberrhein werden am Sonntag und Montag Höchststände im Bereich eines zwei- bis fünf jährlichen Hochwassers erwartet“, heißt es in der Mitteilung.

Die Stadtverwaltung Lampertheim wird aus diesem Grund voraussichtlich ab Freitag die ersten Absperrungen aufbauen. Betroffen sind die Heubrücke in Wehrzollhaus und der Parkplatz „Alter Hafen“ am Eingang zum Biedensand. Ab einem Pegelstand von sechs Metern wird außerdem die Brücke zum Biedensand gesperrt.