(bhw). Mit dem Bayerischen Staatspreis ausgezeichnet wurde der Seibersbacher Fabian Schneider für seine erfolgreiche Meisterprüfung in Bayern. Nur die besten Absolventen der...
SEIBERSBACH. (bhw). Mit dem Bayerischen Staatspreis ausgezeichnet wurde der Seibersbacher Fabian Schneider für seine erfolgreiche Meisterprüfung in Bayern. Nur die besten Absolventen der Meisterprüfung erhalten diesen von der bayerischen Wirtschaftsministerin Ilse Aigner unterzeichneten Preis. Mit „sehr gut“ schloss der Seibersbacher seine Meisterprüfung im Bereich Metallgestaltung ab. Verliehen wurde der Preis während der Aushändigung der Meisterurkunden von der Handwerkskammer München und Oberbayern.
Seit Dezember wieder im väterlichen Betrieb tätig
Schneider, der sich über mehrere Monate in Bayern aufhielt und dort unter anderem die Meisterprüfung ablegte, ist seit Dezember wieder zurück in Seibersbach. Seither arbeitet er wieder in der Werkstatt des väterlichen Betriebs und auch in einem Ingenieurbüro in Kastellaun. Hier fertigt er dreidimensionale Konstruktionszeichnungen an und vertieft seine Kenntnisse im Bereich der Statik. Grundlegende Dinge hierzu lernte Schneider bereits während seiner Meisterausbildung.
Neben den Tätigkeiten in der Heimat hält Schneider den Kontakt nach Bayern. Denn durch seine Kontakte zur HWK erhielt er einen Dozenten-Platz in München, wo er unter anderem Flüchtlingen in Seminaren bei der Berufsfindung unterstützt. So hat in einem Kurs jeder der teilnehmenden Flüchtlinge unter seiner Anleitung einen Metallgrill bauen können. Daneben unterrichtet er Auszubildende in überbetrieblichen Ausbildungsabschnitten im Bereich der Metallgestaltung, um diese in den Bereichen Gestaltung und Design für die Gesellenprüfung vorzubereiten.