Eine Baustelle in Höhe Ingelheim West hat am Mittwochmorgen auf der A60 für einen kilometerlangen Stau gesorgt. Für die kommenden Tage sieht es nicht besser aus.
Von Michael Lang
Baustellenschilder.
(Symbolfoto: dpa)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
BINGEN - Ein kilometerlanger Stau hat sich im Berufsverkehr auf der A 60 in Fahrtrichtung Mainz am Mittwochmorgen aufgebaut. Ab dem Autobahndreieck Nahetal müssen sich Autofahrer in Geduld üben, weil eine Baustelle in Höhe Ingelheim West eingerichtet wird. Nach Auskunft der Autobahnpolizei Heidesheim sollten die Arbeiten eigentlich in der Nacht abgeschlossen sein. Offenbar konnte der Zeitplan nicht eingehalten werden, so dass die Einschränkungen mit zum Teil einspuriger Verkehrsführung nun die Berufspendler treffen. Viele ortskundige Autofahrer nutzen Nebenstrecken, die entsprechend stärker belastet sind als gewöhnlich.
Zu den anstehenden Arbeiten informiert die zuständige Autobahn GmbH des Bundes, dass Sanierungsarbeiten zwischen der Anschlussstelle Ingelheim Ost und Ingelheim West anstehen. Die Fahrbahn wird auf einer Länge von rund zwei Kilometern erneuert. Einer der drei Fahrstreifen in Richtung Mainz entfällt dabei. Durch die Baustelle wird der Verkehr in beide Fahrtrichtungen zweispurig geleitet. Allerdings müssen die gelben Baustellenmarkierungen erst aufgebracht werden. Ebenso wird ein Leitwerk eingebaut. Das sind die Arbeiten, die derzeit ausgeführt werden. Voraussichtlich noch bis Anfang nächster Woche. Dadurch kommt es zu Behinderungen, auch weil Arbeiter unmittelbar am Fahrbahnrand tätig sind.
Die Arbeiten sollen bis Mitte Dezember abgeschlossen sein. Im Baustellenbereich gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 beziehungsweise 80 Stundenkilometern. Die Autobahn GmbH sichert zu, dass die Zweispurigkeit in beide Fahrtrichtungen über die gesamte Bauzeit beibehalten werden soll.