Exklusiv aus der Redaktion: Spannende Themen aus Hessen

Neues aus Hessen.
© vrm/ap; Illustration: Kari_designer - stock.adobe; Foto: travelview - stock.adobe

Abseil-Aktionen auf Autobahnen am Wochenende, ein Überblick zum Programm am Hessentag und Nilgänse in der Region. Das müssen Sie heute wissen.

Anzeige

Hessen. Wie haben Sie sich heute bislang fortbewegt? Mit dem ÖPNV vermutlich nicht, wird doch in Wiesbaden, Frankfurt und Kassel gestreikt. Unsere Reporter sind vor Ort, eine umfangreiche Berichterstattung in Video und Text mit den Hintergründen der Streiks und den Auswirkungen finden Sie auf unseren Portalen. 

DIE TOP 3 DES TAGES 

Aktionswochenende mit Abseil-Aktionen an Autobahnen

Bei dieser Abseilaktion von Klimaaktivisten im November 2020 wurde die A485 in beiden Richtungen von der Polizei gesperrt.
Bei dieser Abseilaktion von Klimaaktivisten im November 2020 wurde die A485 in beiden Richtungen von der Polizei gesperrt.
© Schäfer
Anzeige

Erinnern Sie sich noch an die Abseil-Aktionen auf deutschen Autobahnen im Herbst 2020? Die ersten Protestaktionen der Aktivisten von „Wald statt Asphalt“, die sich vor allem gegen den Ausbau der A49 und die Rodung des Danneröder Forsts gerichtet hatten, haben in diesen Tagen ein juristisches Nachspiel: In dieser Woche wurden fünf junge Leute wegen der Aktion auf der A5 in Frankfurt zu Haftstrafen auf Bewährung verurteilt – ein Prozess steht in Wiesbaden wegen der Aktion in der kommenden Woche an. Die Aktivisten haben daraus gelernt und diesmal Demonstrationen genehmigen lassen. Welche Aktionen in der Region geplant sind, lesen Sie hier.

Hessen feiert wieder

Zur Pressekonferenz wurde am Dienstag ins Stadthaus 1 in Pfungstadt wegen Sponsoring zum Hessentag 2023 im kommenden Juni eingeladen. Foto: Guido Schiek / VRM Bild
Zur Pressekonferenz wurde am Dienstag ins Stadthaus 1 in Pfungstadt wegen Sponsoring zum Hessentag 2023 im kommenden Juni eingeladen. Foto: Guido Schiek / VRM Bild
© Guido Schiek

Nach drei Jahren Corona-Pause gibt es wieder einen Hessentag: und zwar im südhessischen Pfungstadt. 600.000 Besucher werden dort im Juni erwartet – der Kollege Jens Kleindienst berichtet, auf was sich die Hessen freuen dürfen. Das Land als Ausrichter verspreche ein „offenes und zeitgemäßes” – und etwas kleineres – Fest. Dazu gehöre, dass man erstmals komplett auf Großzelte verzichte und stattdessen auf individuelle Bauten setze.

Nilgans versus Stockente

In fast allen Innenstadt-Grünanlagen von Wiesbaden sind mittlerweile Nilgänse zuhause.
In fast allen Innenstadt-Grünanlagen von Wiesbaden sind mittlerweile Nilgänse zuhause.
© René Vigneron
Anzeige

Nilgänse sind in der ganzen Region zu einem – natürlichen – Ärgernis geworden. Dass jetzt ein Ornithologe in Wiesbaden „Reduzierungsmaßnahmen“ vorschlägt, ist dennoch überraschend. Wie diese genau aussehen sollen und warum vor allem der Kot ein Problem ist, erklärt die Kollegin Julia Anderton. Und noch etwas zu geflügelten Tieren: Welche Auswirkungen der an Vogelgrippe erkrankten Lachmöwen aus Mainz für die Region haben, berichtet die Kollegin Anke Hollingshaus.

ZU GUTER LETZT

Gerhard Schröder darf in der SPD bleiben – die Schiedskommission des SPD-Bezirks Hannover hat am Donnerstag alle Anträge aus der Partei auf Sanktionen gegen Schröder zurückgewiesen. Friedrich Roeingh meint dazu: das ist Demokratie.

Exklusiv aus der Redaktion „Hessen am Mittag”

Pünktlich zur Mittagspause erhalten Sie als plus- und Digital komplett-Abonnent mit „Hessen am Mittag“ exklusive Nachrichten aus der Redaktion in Ihr E-Mail-Postfach. In unserem Newsletter schreiben unsere Reporterinnen und Reporter einordnend, meinungsstark und pointiert über die Themen, die Ihre Region, Deutschland und die Welt aktuell bewegen. Wenn Sie zu unseren plus- und Digital komplett-Abonnenten zählen, erhalten Sie den exklusiven Newsletter entweder automatisch in Ihr E-Mail-Postfach oder können diesen in Ihrem Profilbereich oder unter „Newsletter verwalten“ jederzeit hinzufügen und verwalten, sofern Sie mit Ihrem Benutzerkonto eingeloggt sind.