WEILER - (jow). Vor Corona wäre das kaum denkbar gewesen: Die beiden Weilerer Fastnachtsvereine WCV und CCW streamen gemeinsam eine Online-Sitzung und nehmen auch noch die Nummer drei mit ins Boot, die Weilerer Hexen. „Fastnacht im Saal und auf der Straße gibt es 2021 nicht. Aber was alternativ geboten wird, ist einmalig“, sind sich die Sitzungspräsidenten David B. Freichel (WCV) und Guido Enders (CCW) einig.
Spendensammlung für Hexen mit Herz
Am Fastnachtssamstag präsentieren die beiden Traditionsvereine online eine Spendensitzung, deren Erlös den Hexen mit Herz zugeht. Um 18 Uhr beginnt im Internet die große Show mit Zusammenstellungen vieler Höhepunkte der vergangenen Jahre. Die Zuschauer werden dabei zu Spenden für die Hexen aufgerufen, die das Geld einem sozialen Zweck zuführen. „Wir feiern Fastnacht mit ,Home-Schunkeling’ und tun dabei Gutes“, so Enders und Freichel unisono.
Die passenden Weinpakete zur Gaudi im Netz
Die Weingüter Eric Grünewald und Markus Steinberger stellen Weinpakete zusammen, von deren Verkaufserlös jeweils zehn Euro gespendet werden. Alles ist bis weit nach Aschermittwoch im Netz abrufbar.
Die Sitzungspräsidenten wollen die positiven Erfahrungen auch für künftige Kampagnen nutzen. Ihr Signal an die Mitglieder: Vereinsleben und ehrenamtliche Gemeinschaft werden fortgeführt, 2022 wird Weiler wieder mit ganzer Kraft Fastnacht feiern.