SPENDENKONTO
Spenden unter Angabe des Verwendungszweckes „Wohnhausbrand Familie Heimen“ sind erbeten auf das Konto bei der Sparkasse Rhein-Nahe, IBAN DE05 5605 0180 0030 0134 78, BIC MALADE51KRE.
Bitte angeben, ob eine Spendenbestätigung erwünscht ist.
TRECHTINGSHAUSEN - (wbl). Mit einem Spendenaufruf an seine Mitbürger und alle hilfswilligen Menschen der Region wendet sich der Ortsbürgermeister von Trechtingshausen, Herbert Palmes, an die Öffentlichkeit.
Am 16. Januar sei das Wohnhaus der Familie Ariane und Karl-Heinz Heimen in der Bahnhofstraße (ehemalige Post) durch einen Brand (die AZ berichtete) derart in Mitleidenschaft gezogen worden, dass es auf lange Sicht unbewohnbar sein werde, hält Palmes fest. Die Familie sei in einem benachbarten Gebäude untergebracht worden. Jedoch würden erfahrungsgemäß Monate ins Land gehen, bis die Versicherung eine Schadensleistung erbringe. Ebenso erfahrungsgemäß würden dabei der Familie die entstandenen Schäden wohl kaum gänzlich ersetzt. Dies treffe insbesondere auf den beim Brand zerstörten Hausrat und die Bekleidung zu, für die ein Versicherungsschutz nur zu einem geringen Teil gewährleistet sei.
Die Gemeindeverwaltung habe sich – auch wegen anhaltender Nachfrage aus der Bevölkerung – dazu entschieden, ähnlich wie nach der Unwetterkatastrophe im Juni 2016, eine Spendenaktion zu starten: „Es würde mich freuen, wenn sich viele von Ihnen an der Spendenaktion beteiligen würden“, bittet Palmes um Unterstützung. „Gerade die Hilfsbereitschaft und das Spendenaufkommen nach der Unwetterkatastrophe haben gezeigt, dass die Einwohnerinnen und Einwohner unseres Dorfes in der Not zusammenstehen.“