NIEDERHEIMBACH/LORCH - (wbl). Zum mittlerweile achten Mal gelingt am Mittelrhein ein Brückenschlag der besonderen Art: Der „Rhein-Über“-Weihnachtsmarkt öffnet am 1. und 2. Dezember links und rechts des Rheins seine Pforten.
Los geht es am Samstag, 1. Dezember, 15 Uhr, in Lorch am historischen Hilchenhaus, wenn Bürgermeister Jürgen Helbing den Markt eröffnet. Ab 16 Uhr wird ein Krippenspiel der Kita Zauberwald gewiss nicht nur die Kinder verzaubern. Für 17 Uhr hat der Nikolaus sein Kommen angekündigt. Und ab 18 Uhr sorgt die Kolping-Kapelle Lorch für stimmungsvolle Untermalung des Marktes. Der bietet übrigens auf beiden Rheinseiten vielfältige Advents- und Weihnachtsartikel für die Gäste, entsprechend auch am Sonntag, 2. Dezember, ab 15 Uhr auf der Niederheimbacher Seite. Auf dem Champtoceaux-Platz wird Ortsbürgermeister Heinz Wagner den Markt eröffnen und aufs Kinderschminken und die Kinder-Spiel-Betreuung hinweisen. Ab 16 Uhr gibt es eine Aufführung der Kita Märchenhain und um 18 Uhr zieht der Mann mit Bart und rotem Mantel die Blicke auf sich.
Die Tourist-Information Lorch und der Verkehrsverein Niederheimbach tragen als Veranstalter selbstredend Sorge für das leibliche Wohl der Weihnachtsmarkt-Besucher.