HEIDESHEIM/INGELHEIM/ OCKENHEIM/NIEDER-OLM - (tkoe/red). Eine mögliche Einbruchserie in Ingelheim und Umgebung beschäftigt derzeit die Polizei. In Ockenheim (Birkenweg), in Heidesheim (Buchenweg) und zweimal im Ingelheimer Stadtteil Frei-Weinheim (Talstraße und Hochstraße) kam es am Dienstag zu den Einbrüchen.
Größtenteils konnten sich die Täter gewaltsam Zugang zu den Ein- oder Zweifamilienhäusern verschaffen; lediglich in der Frei-Weinheimer Talstraße verhinderten aufmerksame Nachbarn einen Einbruch. „Wir sind mitten in den Ermittlungen“, erklärt Rinaldo Roberto, Leiter der Pressestelle der Mainzer Polizei. Die eingesetzten Hubschrauber, über die sich Ingelheimer Bürger am Dienstagabend wunderten, suchten frühzeitig mit Wärmebild-Kameras nach den Tätern. Auch Hundestaffeln waren im Einsatz, um die Arbeit der Beamten vor Ort zu unterstützen. Die Kriminalpolizei werte darüber hinaus Fingerabdrücke und Werkzeugspuren an den Tatorten aus. Ob es jedoch einen Zusammenhang zwischen den Einbrüchen in und um Ingelheim gibt, lässt die Polizei derzeit offen.
Einbrecher auch in Nieder-Olm unterwegs
Am Dienstag zwischen 15.10 und 19.30 Uhr ist ein bislang unbekannter Täter in ein Einfamilienhaus in der Domherrnstraße eingebrochen. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei hatte der Einbrecher ein rückwärtiges Küchenfenster aufgehebelt. Im Haus durchwühlte er Schränke und Schubladen nach Wertgegenständen. Die Höhe des Schadens wird noch ermittelt, teilt die Kripo mit, die um Zeugenhinweise bittet unter der Telefon 06131-65 36 33.