ENGELSTADT - (pea). Die Sanierung des Sanitärbereichs der Kindertagesstätte „Wolkennest“ in Engelstadt soll in den Sommerferien über die Bühne gehen. Die eigentlich schon für 2016 geplante Maßnahme wird nun also 2017 umgesetzt. In den letzten Monaten hatte man noch diverse Änderungen vorgenommen. So soll es nun auch eine neue Toilettenabtrennung und neue Fliesen geben. Mit der Umgestaltung der Sanitäranlagen trägt die Gemeinde Engelstadt der Entwicklung Rechnung, dass immer mehr Ein- und Zweijährige die Kita besuchen. Rund 14 000 Euro wird die Maßnahme kosten, für die man einen 65-prozentigen Zuschuss aus dem Kindertagesstättenförderprogramm des Landkreises beanspruchen kann. Den ersten Antrag hatte man bereits im vergangenen Jahr gestellt, nun beschloss der Ortsgemeinderat einen Ergänzungsantrag für die zusätzlichen Maßnahmen.
Grünes Licht für Anträge auf Ehrenamtsförderung
Auch Engelstadt strebt die flächendeckende Versorgung mit schnellem Internet an. Zwecks Umsetzung des Vorhabens beschloss der Rat, die Zuständigkeit auf die Verbandsgemeinde Gau-Algesheim zu übertragen. In einem nächsten Schritt kann der Landkreis beauftragt werden, den Ausbau für die Kommunen zu koordinieren. Ziel des Projekts „Breitbandausbau Mainz-Bingen“ ist zunächst die Nachrüstung der sogenannten „weißen Flecken“ mit weniger als 30 Mbit/s. Der Kreis hat den Kommunen angeboten, die entsprechenden Förderanträge bei Bund und Land zu stellen und die ungedeckten Kosten für den Ausbau zu übernehmen.
Grünes Licht gab der Ortsgemeinderat für drei Anträge auf Ehrenamtsförderung. Damit können die „Rüstigen Rentner“ und die „AG Dorfgemeinschaft“ für ihre Dorfverschönerungsmaßnahmen Geld aus dem Fördertopf des Landkreises beantragen. Ebenso der Vereinsring, der mit Unterstützung der Ehrenamtsförderung Multifunktionsstände für Kerb, Weintreff oder Weihnachtsmarkt anschaffen will.
Bald frei zugängliches WLAN in der Ortsmitte
In Engelstadt wird es demnächst frei zugängliches WLAN geben. Der Anschluss im Dorfladen soll so ausgebaut werden, dass man über Freifunk in der Ortsmitte kostenlos im Internet surfen kann. Dies teilte Ortsbürgermeister Christoph Neuberger mit. Außerdem wird die Ortsgemeinde Engelstadt auch in diesem Jahr wieder an dem Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teilnehmen.