Staatssekretär Barbaro (4.v.l.) und das KiKuBi-Team.
(Foto: Ministerium)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
BINGEN/NEUSTADT - (red). Zum sechsten Mal in Folge wurde dem Binger Programmkino KiKuBi (KinoKultur Bingen) der Kinoprogrammpreis des Landes Rheinland-Pfalz verliehen.
Der Preis wird an Kinos verliehen, die „mit ihrem anspruchsvollen und außergewöhnlichen Filmprogramm die Kulturlandschaft in Rheinland-Pfalz bereichern“, so Kulturstaatssekretär Salvatore Barbaro, der im Roxy-Kino in Neustadt an der Weinstraße die Verleihung der Urkunden im Rahmen einer Feierstunde persönlich vornahm. Er bedankte sich herzlich bei den vielen Menschen, die wie das rein ehrenamtliche Team vom KiKuBi mit großer Leidenschaft Kino vor Ort immer wieder zu einem anspruchsvollen Erlebnis machen. Eine fünfköpfige unabhängige Jury hatte über die Vergabe der Auszeichnungen entschieden.
KiKuBi konnte sich über ein Preisgeld von insgesamt 2000 Euro freuen. „Das können wir prima für die anstehende Renovierung des Foyers gebrauchen", strahlen Maria Seliger und Yvonne Dessoy vom Vorstand. „Wir legen aber auch großen Wert darauf, dass wir den Preis unserem Publikum mit verdanken. Ohne die tollen Filmvorschläge und begeisterten Kinobesucher wären wir nicht da, wo wir heute sind."