BINGEN - (red). Bei der Jahreshauptversammlung der Binger Rudergesellschaft 1911 erklärte Jürgen Jahn nach über 25 Jahren Mitarbeit im Vorstand seinen Rücktritt aus dem Führungsboot und übergibt den Posten des Sportvorsitzenden an Dirk Kropp.
Neben seiner Vorstandsarbeit kümmerte sich Jürgen Jahn um den Bootspark und die dort anfallenden Reparaturarbeiten der Renn- und Breitensportboote. Der Vorsitzende Matthias Baum, der selbst jahrelang gemeinsam mit Jahn erfolgreich ruderte, überreichte zum Dank ein Weinpräsent und freut sich auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit, die Jürgen Jahn in beratender Position im erweiterten Vorstand zusicherte.
Der neue Sportvorsitzende Dirk Kropp ist erst seit 2016 Vereinsmitglied, erlernte das Rudern jedoch schon als Jugendlicher in seiner Heimatstadt Düsseldorf. Seine Erfahrungen will er insbesondere in die Neumitgliederausbildung und die strukturierte Jugendarbeit des Vereins einbringen.
Für das laufende Jahr sind eine Vielzahl von Vereinsaktivitäten geplant, die sowohl den sportlichen, als auch den gesellschaftlichen Ambitionen der Rudergesellschaft gerecht werden. Neben zahlreichen Regattabesuchen der erfreulich starken Jugendgruppe mit den beiden Trainern Benedikt Heuser und Niklas Kopyciok, stehen das traditionelle „Frühstück der Ruderer“ am 1. Mai, gemeinsame Vereinsabende und die Nikolausfeier im Dezember auf dem Programm.