MIt dem Nikolaus auf dem Rhein bei Bingen unterwegs
Alle Jahre wieder lädt der Schifferverein zur Nikolauswallfahrt. Schließlich kommt man dabei an der Nikolauskapelle vorbei.
Der Schifferverein hofft auf viele Teilnehmer bei der Nikolauswallfahrt am Sonntag.
(Archivfoto: Schifferverein)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
BINGEN - (red). Zum 72. Mal findet am Sonntag, 8. Dezember, die traditionelle Nikolauswallfahrt mit einem Schiff der Bingen Rüdesheimer e.G. statt. Die Schiffer und Fahrensleute auf dem Rhein gedenken in dieser Form, so wie in jedem Jahr, einmal ihres Schutzpatrons dem heiligen Nikolaus. Die Schiffsprozession führt von Assmannshausen zum Binger Mäuseturm. Ihm gegenüber am rechten Ufer befindet sich die alte Nikolauskapelle. Das Schiff wird übrigens wieder einmal kostenlos von der Bingen-Rüdesheimer Fähr- und Schifffahrtsgesellschaft e.G. zur Verfügung gestellt.
In Assmannshausen angekommen werden die Teilnehmer mit einer Prozession durch den Ort zu der neuen St.-Nikolaus Kapelle am Rheinufer geführt. Dort versammeln sich die Teilnehmer, um eine kurze Andacht mit Fürbitten und Segen zu erhalten.
Es werden wieder einige Schiffervereine der am Mittelrhein gelegenen Orte daran teilnehmen. Ebenso werden teilnehmende Kinder auch in diesem Jahr mit Gesang und Geschichten diese Wallfahrt begleiten.
Auf der Rückfahrt mit dem Schiff gibt es auch für die Kleinen eine Überraschung. „St. Nikolaus“ kommt persönlich, erzählt seine Geschichte und lässt auch die anwesenden Kinder zu Worte kommen. Bestimmt hat er daraufhin auch zum Verteilen an alle Kinder etwas dabei.
Abfahrt des Schiffes „Vater Rhein“ ist am Sonntag in Rüdesheim, Brücke 8, um 13.15 Uhr und ab Bingen, Brücke 4, um 13.30 Uhr.