Wie auf einem Schlachtfeld sahen die beiden Spielplätze im Ort aus, endlich tat sich etwas, die Flächen wurden neu eingesät und neue Spielgeräte aufgestellt. Foto: Peter Herrmann
( Foto: Peter Herrmann )
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
MONZINGEN - Da war offensichtlich etwas schief gelaufen, denn lange Zeit war der Spielplatz im Birkenweg und auch der Im Palmenstich nicht nutzbar. Dass die beiden Spielplätze in Monzingen so lange nicht genutzt werden konnten, hatte einen Grund: Zahlreiche Beanstandungen und Sicherheitsauflagen waren nicht mehr erfüllt, deshalb mussten die Plätze aus Sicherheitsgründen gesperrt werden.
Die Gemeindespitze ist nun seit einigen Monaten mit Hochdruck dabei, die Versäumnisse der Vergangenheit aufzuarbeiten und für Abhilfe zu sorgen. Zahlreiche klärende Gespräche, Gelder wurden im Haushalt eingestellt, und schließlich die Bestellung von tauglichen Spielgeräten führten dazu, dass nun mit dem Gemeindebauhof und ehrenamtlichem Engagement von Bürgern der Spielplatz auf Vordermann gebracht werden konnte.
Viele Bürger des Ortes haben mitgeholfen, die Spielplätze aufzuräumen, defekte Spielgeräte abzubauen und auch beim Rückschnitt der Grünanlagen halfen Freiwillige. Der Bauhof der Ortsgemeinde hatte dann mit einem Bagger und einem Mulcher den Boden aufgerissen. Fundamente für die neuen Spielgeräte wurden betoniert.
Zur Zeit werden die Flächen wieder aufgefüllt, eingeebnet und der neue Rasen eingesät. Sobald der Rasen angewachsen und trittfest ist, sollen die neuen Spielgeräte installiert werden. Im kommenden Sommer wird auf beiden Spielplätzen wohl wieder fröhliches Kinderlachen zu hören sein, denn dann werden beide Spielplätze für ihren eigentlichen Zweck, dem Spiel der Kinder, frei gegeben.