WEINSHEIM - „Besser spät als nie“: So umschreibt Ortsbürgermeister Heiko Schmitt die Lage in Weinsheim. Denn endlich soll die 1250-Jahr-Feier über die Bühne gehen, die eigentlich schon vor zwei Jahren mit einem ganzjährigen Festprogramm stattfinden sollte. Doch dann kam Corona – alle Festivitäten mussten abgesagt werden.
Die Weinsheimer werden nun ihr Dorfjubiläum am Pfingstwochenende feiern. Der Jubiläumswein ist bereits abgefüllt, die Musiker sind gebucht und die Beschicker stehen bereit. Rund um den Heechte-Buwe-Platz und in der Hundsgasse steigt an Pfingsten die große Geburtstagsfeier.
Am Freitagabend wird zum „Soft-Opening“ mit einer Weinprobe auf dem Riesenrad eingeladen. Die ehemalige Deutsche Weinkönigin Angelina Kappler wird die Moderation übernehmen. Vier Weinsheimer Weine und der Jubiläumswein, der dann erstmals in die Gläser gefüllt werden darf, stehen zur Verkostung bereit. Am Samstag erfolgt dann um 16 Uhr der offizielle Start des Dorffestes mit allen Ständen. Die Partyband „Filsbacher XXL“ wird ab 19 Uhr auf der Bühne ordentlich Stimmung machen.
Der Sonntag beginnt mit einem Frühschoppen, bei dem ab 11 Uhr die Bockenauer Dorfmusikanten aufspielen. Der große Festumzug beginnt um 15 Uhr. Die Bigband „Soundexpress“ wird ab 19 Uhr für den angemessenen musikalischen Abschluss des Jubiläums sorgen. Im Alten Rathaus wird außerdem die Westdeutsche Gesellschaft für Familienforschung am Sonntag von 13 bis 17 Uhr Interessierte bei den ersten Schritten zum Erstellen eines Stammbaums beraten.