Die Roxheimer Kita startet eine Hilfsaktion für den gelähmten Pascal Szewczuk, der einst selbst bei den „Birkenstrolchen“ war. Termin: 26. Oktober vor dem Hargesheimer Rewe-Markt.
Von Wolfgang Bartels
Erzieherin Andrea Heib zeigt Ketten und Schlüsselanhänger, die Roxheimer Kita-Eltern gebastelt haben.
(Foto: Wolfgang Bartels)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
ROXHEIM - Es war wohl nur ein ganz kurzer Moment der Unachtsamkeit. Bei der Abschlussfahrt der Jugendmannschaft des VfL Rüdesheim im Frühjahr nach Prag sprang Pascal Szewczuk kopfüber in einen Teich, gerade drei Tage nach seinem 18. Geburtstag. Allerdings: Das Wasser im See war nur wenige Zentimeter tief. Pascal prallte mit dem Kopf auf den Grund und zog sich eine schwere Wirbelsäulenverletzung zu. Seither ist er gelähmt und auf einen Rollstuhl angewiesen. „Kleine beachtliche Fortschritte bei der Rehabilitation hat er seitdem bereits erkämpft“, berichtet Andrea Heib von der Kindertagesstätte „Birkenbergstrolche“ in Roxheim. Doch Pascal wird wohl noch lange Zeit Hilfe auf seinem Weg zur bestmöglichen Genesung brauchen.
Pascal war selbst einmal ein Birkenbergstrolch – und deswegen hat das Kita-Team, allen voran Erzieherin Nic Dercks, eine Hilfsaktion für den gelähmten Fußballer gestartet. 15 Väter, Mütter und ehemalige Kita-Kinder bastelten Anfang Oktober zwei Stunden lang Schmuck. In einer Vitrine liegen nun Schlüsselanhänger und Halsketten, wunderschön gestaltet mit farbigen Perlen. All diese Schätze sollen bei einem Aktionstag am Samstag, dem 26. Oktober, von 11 bis 15 Uhr vor dem Hargesheimer Rewe-Markt verkauft werden. Dazu hat die Naturgruppe der Kita noch fleißig Walnüsse gesammelt und die Bohnen aus dem Kita-Garten geerntet, die nun in Tütchen abgefüllt und ebenfalls angeboten werden. Die Kinder haben auch noch Traubengelee gekocht und in Gläsern abgefüllt. Dazu wird es auf dem Rewe-Parkplatz auch noch Stände für Waffeln und Bratwürste geben.
Für das Kita-Team ist diese Aktion selbstverständlich, wie Andrea Heib erklärt: „Da Pascal seine Kindheit in unserer Einrichtung verbracht hat, ist es uns ein besonderes Bedürfnis, ihm zu zeigen, dass wir an ihn denken.“
Familie Szewczuk lebt in Roxheim und sucht nun nach einem behindertengerechten Haus, in dem sich Pascal mit seinem Rollstuhl frei bewegen kann. Die Aktion der Kita soll dazu beitragen, erklärt Andrea Heib, die Familie bei ihren Bemühungen um Pascal auch finanziell zu unterstützen. Bis zur Verkaufsaktion können die gebastelten Schmuckstücke in der Kita besichtigt werden, schön und ansprechend präsentiert in einer glitzernden Vitrine.