Bei der konstituierenden Sitzung des Gemeinderats Hallgarten wurde Bernd Jost zum Ersten Beigeordneten gewählt. Gute Nachricht: Der Förderverein will den Kinderspielplatz erneuern.
HALLGARTEN - (bev). Nun hat sich auch in Hallgarten der Gemeinderat konstituiert, und die neue Gemeindespitze kann loslegen. Auf der konstituierenden Sitzung waren aber nicht nur die üblichen Formalien auf der Tagesordnung, sondern die neuen Mandatsträger konnten bereits beraten und beschließen.
Nachdem Ex-Ortsbürgermeister Jürgen Nau seinen Nachfolger Johann Klein, der mit 56,08 Prozent der Wählerstimmen den Amtsinhaber (43,19 Prozent) in der Wählergunst überholt hatte, als Rathauschef ernannt und vereidigt hatte, wählte der Rat einstimmig Bernd Jost zum Ersten Beigeordneten. Er hatte bei den Kommunalwahlen die meisten Stimmen erhalten. Zweite Beigeordnete ist Sarah Wesel. Da Johann Klein als Ortschef sein Mandat abgab, Jürgen Nau und Michael Jost ihre Mandate nicht annahmen, rücken Katja Pretorius, Andreas Neuhof und Timo Elsässer in den Rat nach.
Ein schöner Start für die neue Legislaturperiode, denn der Förderverein für den Ort Hallgarten möchte den Weg zum Kinderspielplatz an der Nordpfalzhalle erneuern. Schließlich sind die Bahnschwellen, die dafür verwendet wurden, schon rund 40 Jahre alt und mittlerweile sichtlich strapaziert. Die Förderer übernehmen die Kosten von rund 10 500 Euro, und dem Gemeinderat fiel es nicht schwer, diesem Vorhaben zuzustimmen.