Am 24. November übt eine Einheit das Schießen in Baumholder. Am 3. Dezember sind im Rahmen einer Weiterbildung Geländebewertungen geplant.
KREIS BAD KREUZNACH - Eine Manöverübung im Landkreis Bad Kreuznach hat die Artillerieschule Idar-Oberstein angekündigt. Am Donnerstag, 3. Dezember, ist eine „taktische Führerweiterbildung“ geplant, wie Hauptmann Carola Schuster auf Anfrage dieser Zeitung mitteilt. Etwa 16 Teilnehmer werden dabei in „handelsüblichen Fahrzeugen“ verschiedene Geländepunkte im Kreisgebiet anfahren, „um eine Bewertung des Geländes für taktische Lagen durchzuführen“. Panzer und schwere Haubitzen bleiben also zu Hause in Idar-Oberstein.
Bereits einige Tage früher, am Dienstag, dem 24. November, plant die Einheit auf dem Truppenübungsplatz Baumholder ein „Artillerieschulschießen“, das Offiziersanwärter regelmäßig absolvieren. An diesem Tag ist es möglich, dass bei Westwind die Schießgeräusche bis nach Bad Kreuznach zu hören sind, wie es Anfang November an mehreren Tagen der Fall war.